Catwalk

Pariser Pret-a-Porter am Brodeln

Teilen

Unter der Oberfläche brodelt es bei der Pariser Pret-a-Porter.

(c) www.fashionpps.com


Die Mode tanzt auf dem Vulkan. Zumindest äußerlich ließen die großenDesignerhäuser sich die Rezessionsängste bei den PariserPret-a-Porter-Schauen für Frühjahr/Sommer 2009 nicht anmerken.

Defilees und Partys trotz Krise
Die Defilees waren gerappeltvoll, es gab eine Reihe von Partys, eine davon auf dem Eiffelturm, und eineGeschäftseröffnung jagte die andere: Ralph Lauren an der Avenue Montaigne,Barbara Bui mit einem neuen Flaggschiff an der ähnlich feinen Rue duFaubourg Saint Honore, Miyake an der Rue Royale und Bulgari an der AvenueGeorge V.

Unter der Oberfläche brodelt es
Doch unter der Oberflächebrodelt es. Die Budgets wichtiger Einkäufer sind radikal gekürzt, und denRedakteuren elitärer Hochglanzmagazine ist Besorgnis anzumerken.Verkaufsgerüchte machen die Runde. So wurde über die Veräußerung eineswichtigen Aktienpakets der Marke Lanvin an einen ungenannten Investor inQuatar gemunkelt.

Schlechtes Omen
Als am Samstag dann die Nachricht bestätigtwurde, die begabte, erst seit zwei Saisons für das Modehaus Valentinoarbeitende Alessandra Facchinetti werde nach ihrem sehr gelungenen Debüt dasTraditionslabel verlassen, sahen dies viele als schlechtes Omen.

Nur ein Jahr Alessandra Facchinetti
Die vor knapp einem Jahrernannte Kreativdirektorin bei Valentino, Alessandra Facchinetti, ist vonder Modegruppe gefeuert worden. Mit einer Presseaussendung gab dasitalienische Unternehmen bekannt, dass die 36-Jährige mit den Richtliniender Modegruppe nicht im Einklang sei. Sie teile die Unternehmensansichtennicht. Facchinetti wird von dem italienischen Designerduo Maria GraziaChiuri und Pier Paolo Piccioli ersetzt.

Unbeirrte Designer
Die Designer ihrerseits haben sichglücklicherweise nicht beirren lassen. Unaufgeregte und liebevoll gemachteKollektionen dominierten die Schauenwoche.

Hommage an Paris als Abschluß der Modewoche
Mit einermodischen Hommage an die Stadt Paris hat der Designer Marc Jacobs einenwürdigen Schlusspunkt der französischen Pret-a-Porter-Woche gesetzt. DieKoketterie der Kurtisanen und die Eleganz der großen Damen kamen in seinerSchau für das Luxushaus Louis Vuitton zu einer fantasievollen, kunstvollarrangierten Mischung zusammen.Die kurzen Röcke, bei denen Spitze undPailletten auf steifen Taft und fließende Krawattenseide trafen, wippten wieeinst Josephine Bakers Bananenrock. Dazu erklang in einem Zelt nahe demLouvre die Stimme von Edith Piaf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.