Dermatologin warnt

Finger weg: Dieser Social Media Trend verschlimmert Falten

Teilen

Auf Social Media macht einmal wieder ein neuer Beauty Trend die Runde. Viele schwören jetzt auf Kinesiotapes, die über Nacht die Falten glätten sollen. Warum das nächtliche Kleben gegen Falten keine gute Idee ist.

Statt viel Geld für Botox und teure Cremes auszugeben, schwören viele auf Kinesiotapes, die einen besseren Effekt versprechen und Falten sogar dauerhaft glätten sollen. Auf den sozialen Medien gibt es zahlreiche Anleitungen, wie das Face Taping Nasolabialfalten, Zornesfalten und andere Fältchen quasi im Schlaf glätten soll. Die bunten Tapes, die sonst etwa bei Gelenkschmerzen eingesetzt werden, kleben dabei auf Stirn, Wangen oder am Mund. Doch kann diese Technik tatsächlich funktionieren?

Expertin warnt: Face Taping ist ein gefährlicher Social Media Trend

Von Face Taping sollten Sie lieber die Finger lassen.

Von Face Taping sollten Sie lieber die Finger lassen.

© Getty Images
× Von Face Taping sollten Sie lieber die Finger lassen.

Zunächst klingt die Idee hinter Face Taping recht einleuchtend: Bestimmte Gesichtsmuskeln sollen mithilfe der Kinesiotapes kurzzeitig stillgelegt werden, die etwa durch unbewusstes Stirnrunzeln entstehen. Das soll schließlich die Falten reduzieren bzw. sogar verhindern. Doch lassen sich die Falten wirklich dauerhaft mildern?
Die Kölner Dermatologin Uta Schlossberger teilt regelmäßig Tipps auf Social Media und hat darauf eine klare Antwort: „Nein, das funktioniert definitiv nicht. Im Gegenteil. Es hat eher eine schädigende Wirkung.“ Weiter erklärt sie: „Das ist überhaupt nicht sinnvoll, weil die Muskeln dann anfangen, gegen diese Kraft der Tapes zu wirken.“ Das würde die Falten nur verstärken und sie nicht schwächen.

Hautverletzungen durch Tapes

Zudem birgt der Trend weitere Gefahren. Face Taping kann auch mögliche Hautirritationen hervorrufen, etwa bei Menschen die auf den Acrylkleber auf den Tapes allergisch reagieren. Dadurch, dass die Tapes meist über Nacht getragen werden, fällt den meisten erst viel zu spät auf, dass die Haut mit Juckreiz oder Rötungen reagiert.
Ein weiteres Risiko: Beim Entfernen der Tapes kann man der empfindlichen Gesichtshaut Mikroverletzungen zufügen. Dadurch ist die Hautbarriere gestört und die Hautflora kann sich ändern, was die optimalen Bedingungen für Aknebakterien schafft.

Tapes nur für kurze Zeit tragen

Face Taping eignet sich also denkbar schlecht, um Falten vorzubeugen. Lediglich für besondere Anlässe könnte man durchsichtige Tapes für wenige Stunden nutzen, um etwa den Kinnbereich oder die Augenpartie kurzfristig zu straffen. Auch hier sollte man allerdings nicht zu häufig kleben und schon gar nicht während man schläft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.