Vor Türkeireise gegen Hepatitis A impfen lassen

Teilen

Wer in die Türkei reisen möchte, sollte sich gegen Hepatitis A impfen lassen. Denn die Gelbsucht ist dort immer noch weitverbreitet. Urlauber können sich auf dem Markt genauso infizieren wie in der Hotelanlage. Auch Pauschalreisende sollten sich daher impfen lassen.

Die erste Impfung schütze nach zehn Tagen vor einer Leberentzündung. Die zweite immunisiere für mindestens 15 Jahre, erklärt der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) in Wiesbaden. In den Niederlanden sind laut BDI seit Anfang des Jahres mindestens 14 Menschen an einem Hepatitis-A-Virus erkrankt, der wahrscheinlich über getrocknete Tomaten aus der Türkei übertragen wurde. Anfang März hätten sich auch in Frankreich die Gelbsuchtfälle gehäuft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.