Diese Version der berühmten IKEA-Tasche kostet 2.000 Euro

Euer Ernst?

Diese Version der berühmten IKEA-Tasche kostet 2.000 Euro

Balenciaga sorgt mit seinem neuen Taschendesign für Furore, denn es erinnert sehr an ein ganz berühmtes Modell aus unserem liebsten nordischen Möbelhaus.

Balenciaga im Ikea-Look

Das Luxus-Modelabel Balenciaga war eigentlich immer als altehrwürdige Marke bekannt, die seit Jahrzehnten elegante zeitlose Mode entwirft. Diesem Stil blieb das Unternehmen lange treu, bis der Designer, der Georgier Demna Gvasalia, 2015 zum Kreativdirektor des traditionellen Unternehmens ernannt wurde. Seitdem stellt der 36-Jährige, der das Ausnahme-Label "Vetements" mitbegründet hat, die traditionelle Marke komplett auf den Kopf und entwirft Kleidung, die an den Sportswear-Hype der 90er-Jahre erinnert. Doch mit diesem Design hat Gvasalia jetzt den Vogel abgeschossen und wird damit zur Lachnummer im Netz. Die neue "Arena Extra-Large Shopper Tote Bag" des Labels erinnert nämlich stark an eine praktische Tasche eines schwedischen Möbelherstellers, die wir wahrscheinlich alle zu Hause haben.


Der Unterschied? Balenciagas Design kostet knapp 2.000 Euro, während wir die praktische blaue Tasche von IKEA für nur 49 Cent (!!!) bekommen. Somit muss man sich schon fragen, was der Designer sich bei diesem Entwurf gedacht hat. Gut, die Tasche von Balenciaga ist nicht aus Plastik wie das Original, sondern aus Leder, und wartet auch nicht mit dem typischen gelben Logo auf. Doch die Ähnlichkeit ist unübersehbar. Das findet auch die Netzgemeinde und macht sich über die teure Kopie im Netz lustig. Ein User schreibt: "Liebe Balenciaga-Leute, das ist eine Ikea-Tasche, die nur 99 Cent kostet", während eine andere Userin hinzufügt: "Das ist so eine schwere Entscheidung. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich die Tasche von Balenciaga oder IKEA kaufen soll."



Ikea selbst sieht das neue Taschen-Design von Balenciaga jedoch gelassen: "Wir fühlen uns geehrt, dass Balenciagas Tasche der blauen, nachhaltigen Ikea-Tasche ähnelt. Nichts geht über die Vielseitigkeit einer großen blauen Tasche!"

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.