Ältester Weihnachtsmarkt Frankreichs öffnet

27.11.2009

Es ist wieder soweit: An diesem Samstag (ab 13:30 Uhr) wird in der Straßburger Innenstadt der traditionelle "Christkindelsmärik" eröffnet, der älteste Weihnachtsmarkt Frankreichs. Als "Klausenmärik" (Nikolaus-Markt) reicht er bis 1570 zurück. Bis zum 31. Dezember werden etwa zwei Millionen Besucher erwartet - die meisten aus Frankreich, doch auch aus Deutschland, der Schweiz und Japan.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

In der Stadt verteilt bieten mehr als 300 Verkaufsstände Weihnachtsschmuck, Kunsthandwerk, Glühwein und vielfältige Geschenk-Ideen. Gastland Russland ist mit mehr als 80 ausgewählten Kunsthandwerkern vertreten, die auf dem Gutenberg-Platz russische Weihnachtstraditionen vorstellen.

Dutzende Kilometer Lichterschmuck, ein Riesen-Weihnachtsbaum auf dem Kleber-Platz und ein Animationsprogramm mit Krippenspielen und Musik sorgen zudem für vorweihnachtliche Stimmung. Klagen von Bürgern über einen zu großen Rummel und großes Gedränge halten die Tourismus-Experten der Stadt entgegen: Immerhin bringt der Weihnachtsmarkt einen geschätzten Umsatz von 160 Millionen Euro.

INFO: www.noel.strasbourg.eu

Zur Vollversion des Artikels