Schwerer Regelbruch

Vogue engagiert bewusst minderjähriges Model

Teilen

Die Veröffentlichung einer Fotostrecke der mexikanischen Vogue mit einem minderjährigen Model sorgt für Aufsehen.

Die Novemberausgabe der mexikanischen Vogue sorgt für Aufsehen: Im Inneren des Heftes ist das polnische Model Julie Borawska, das gerade einmal zarte 15 Jahre alt ist. Damit bricht das Magazin zum dritten Mal seine eigene Regel.

Regel ist Vogue wichtig
Im Juni 2012 wurde die „
Health Initiative“ der Fashion-Bibel verkündet. Darin steht geschrieben, dass für diverse Kampagnen keine Models mehr verwendet werden, die unter 16 Jahre alt sind. Gleich zu Beginn wurden jedoch zu junge Model gezeigt. Die Veröffentlichung dieser Kampagnen sorgte für Aufsehen und es hagelte jede Menge Kritik. Warum stellt man eine Regel auf, die unumgänglich wieder gebrochen wird? Sogar Jonathan Newhouse, Chief Executive von Vogue International, entschuldigte sich und betonte, wie wichtig ihnen diese neue Regel ist. Ein Jahr später passiert nun jedoch dasselbe wieder.

Immer weniger zu junge Models
Die erneute Verletzung der „Health Initiative“ ist vor allem enttäuschend, weil bis auf wenige Ausnahmen immer mehr auf minderjährige Models verzichtet wird. Zum Beispiel waren nur 10 Prozent aller Models der Juni 2013 Ausgabe unter 20 Jahre alt. Erschrecken ist vor allem, dass das Alter des Models absolut kein Geheimnis ist. Nicht nur auf ihrem Instagram Profil und in ihrer Foto-Mappe steht deutlich geschrieben, dass sie erst 15 Jahre alt ist, sondern sogar auf der Website ihrer Agentur ist ihr Alter angegeben.  Bleibt nur zu hoffen, dass Julie Borawska eine Rarität bleibt.

Wie gesund wirken die Vogue-Covers?

Top: Das 38-jährige Model Caroly Murphy zeigt ihre Kurven auf deutschen Vogue. Der Titel "Kurven" verspricht eine Auseinandersetzung mit dem Thema "Gesundheit".

Flop: Die Entscheidung für die Gesund-Initiative der Vogue Natalia Vodianova am Cover der russischen Ausgabe abzubilden ist eine eindeutige Fehlbesetzung, denn sie ließ erst kürzlich mit dem Sager aufhorchen "Lieber dünn als dick".

Titel: "Wie man sich persönlich am besten fühlt und aussieht". Statt Models zeigt die US-amerikansiche Vogue Olympioniken Hope Solo, Serena Williams und Schwimmer Ryan Lochte - Sie sehen zwar fit und gesund aus, Kritik gab's aber weil das Cover zu unmodisch sei. Beim Thema "Gesundheit" aber TOP!

"Going for Gold" ist offenbar eine Anlehnung an die olympischen Athleten des US-Covers. Ob Kate Moss als Gesundheits-Covergirl hält is angesichts ihres Drogen-Lifestyles fraglich.

Sex- und Gesundheitsidol Gisele Bündchen? Die französische Vogue ist sich sicher, dass sie die Schönste ist. Ihre Geheimnisse verrät sie im Exklusiv-Interview.

"Health initiative" steht zwar am Cover, aber in sehr kleinen Schriftzügen - Das Coverbild der portugiesischen Vogue zeigt Snejana Onopka und ihre dürren Oberarme.

Top: Karolina Kurkova zeigt ihre Kurven am Titelbild der mexikanischen Vogue. Sie spricht sich immer wieder gegen den Magerwahn aus.

Flop: Streichholzbeinchen von Model Daria Werbowy sollen Gesundheit suggerieren - Oder sollen die Schulterpolster die Magerfigur kaschieren? Die Überschrift "Fashion rocks" weist jedenfalls auch nicht auf die Gesundheitsinitiative hin.

Flop: Die japanische Ausgabe hat Victoria's Secret-Model Candice Swanepoel aufs Cover geholt - Schon allein die Pose in der sie sich befindet, lässt alle Knochen herausstehen - Nicht gesund!

Mager-Alarm bei spanischen Vogue! Model Toni Garn trägt zwar ein hüftbetonendes Stelle McCartney-Kleid - Aber wo keine Hüften sind, kann man auch keine betonen, auch wenn sie gedreht werden.

Flop: Dürre Oberarme am taiwanesischen Cover der Vogue!

Das Model Jessica Stam wurde für die griechische Vogue wohl in ein aufpolsterndes Kleid gesteckt, denn kurvig wirkt sie nicht. Wenigstens die Titelgeschichte "Healthy living" verspricht eine Auseinandersetzung mit dem Thema.

Top: Das kurvige Victoria’s Secret Model Isabeli Fontana gegen den Magerlook am Cover der brasilianischen Vogue.

Top: Die indische Vogue zeigt dei Bollywood-Schauspielerin Deepika Padukone am Cover und will mit Gesundheitsmythen aufräumen.

Mit dem Titel "Feeling good" und der fast 60-Jährigen Schauspielerin Isabella Rossellini am Cover hat die italienische Vogue ein reife aber gutaussehende Frau abgebildet. Kritik gab's aber weil das Foto nach 1992 aussieht und nicht nach 2012. Vintage!

"Health Initiative Starts!" - Das Coverfoto kann mit der Titelgeschichte aber nicht mithalten. dafür sind die Streichholzbeinchen von Model Han Hye Jin viel zu präsent am Bild.

Die niederländische Vogue geht das Thema "Gesundheit" mit dem mageren Model Guinevere Van Seenus und der Überschrift "Neue Silhoutte" an - Das lässt vermuten dass es sich eher um Kleider dreht als um die Figur.

Mit einem weißen Badeanzug strahlt Doutzen Kroes von der chinesischen Vogue. Die Figur ist dünn, aber sportlich und passt zum "Healthy Living"-Titel.

Die türkische Vogue gibt sich sportlich, denn sie präsentiert Constance Jablonskis Traummaße 89-60-90. Das Model ist leidenschaftliche Tennisspielerin und wäre fast Tennis-Profi geworden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Vogue-Prinzessinnen

Dante Tyler Brown machte die Disney-Prinzessinnen zu Fashion-Ikonen.

Dante Tyler Brown machte die Disney-Prinzessinnen zu Fashion-Ikonen.

Dante Tyler Brown machte die Disney-Prinzessinnen zu Fashion-Ikonen.

Dante Tyler Brown machte die Disney-Prinzessinnen zu Fashion-Ikonen.

Dante Tyler Brown machte die Disney-Prinzessinnen zu Fashion-Ikonen.

Dante Tyler Brown machte die Disney-Prinzessinnen zu Fashion-Ikonen.

Dante Tyler Brown machte die Disney-Prinzessinnen zu Fashion-Ikonen.

Dante Tyler Brown machte die Disney-Prinzessinnen zu Fashion-Ikonen.

Vogue Festival 2012

Rachel Zoe

Eva Herzigova

Laura Bailey

Tamsin Egerton

Rachel Zoe

Caroline Sieber

Rachel Zoe

Stella McCartney & Kate Hudson

Stella McCartney

Gia Johnson-Singh; Ashika Pratt

Gemma Chan

Tom Ford

Pixie Geldof

Georgia May Jagger

Internationale Vogue-Chefinnen

Yolanda Sacristán, Spanien (sitzend), Kirstie Clements, Australien (Mitte), Anaita Adajania, Indien (hinten), Christiane Arp, Deutschland (sitzend), Angelica Cheung, China (stehend), Franca Sozzani, Italien (sitzend), Mitsuko Watanabe, Japan (stehend), Anna Wintour, USA (sitzend), Alexandra Shulman, Großbritannien (sitzend), Emmanuelle Alt, Frankreich (sitzend), Victoria Davydova, Russland (stehend), Anna Harvey, repräsentierend für Brasilien und Griechenland (sitzend), Seda Domanic, Türkei (sitzend), Myung Hee Lee, Korea (sitzend), Rosalie Huang, Taiwan (stehend), Eva Hughes, Mexico und Lateinamerika (stehend), Paula Mateus, Portugal (sitzend)

Alexandra Shulman, Großbritannien (sitzend), Emmanuelle Alt, Frankreich (sitzend), Victoria Davydova, Russland (stehend), Anna Harvey, repräsentierend für Brasilien und Griechenland (sitzend)

Angelica Cheung, China (stehend), Franca Sozzani, Italien (sitzend), Mitsuko Watanabe, Japan (stehend), Anna Wintour, USA (sitzend)

Yolanda Sacristán, Spanien (sitzend), Kirstie Clements, Australien (Mitte), Anaita Adajania, Indien (hinten), Christiane Arp, Deutschland (sitzend)

Seda Domanic, Türkei (sitzend), Myung Hee Lee, Korea (sitzend), Rosalie Huang, Taiwan (stehend), Eva Hughes, Mexico und Lateinamerika (stehend), Paula Mateus, Portugal (sitzend)

Kate Moss Vogue-Cover

März 1993

Dezember 1994

August 1994

Januar 1995

Oktober 1995

April 1996

November 1997

Juni 1998

November 1998

April 1999

Februar 2000

Mai 2000

September 2000

Dezember 2000

Dezember 2001

Januar 2002

Dezember 2002

Mai 2003

September 2004

März 2005

September 2005

Juni 2006

März 2006

September 2006

April 2007

März 2008

Oktober 2008

September 2009

April 2009

September 2010

August 2011

Juni 2012

Juni 2013

Dezember 2013

Vogues Best Dressed Liste

Olivia Palermo. Das It-Girl bei der Filmpremiere zu "Our Idiot Brother" in New York. Der Look von Tibi Herbst Winter 2011 sorgt für exotische Momente. Urteil: Exotisch.

Katie Holmes. Die Schauspielerin rockt die MTV-Video-Awards in tailliertem Kleid von Azzedine Alaia und Rauleder-Booties. Der "rebellische Touch" gefiel! Urteil: Rebellisch!

Herzogin Catherine. In einem Zweiteiler mit Marine-Details aus der Pre-Fall Kollektion von Alexander McQueen setzt Kate modische Maßstäbe. Urteil: Trendsetter!

Beyoncé Knowles. Die schwangere R&B-Queen überstrahlte bei den MTV-Awards in ihrem chilifarbenen Asymmetrie-Kleid aus der Herbstkollektion von Lanvin alle. Urteil: Glamourös!

Rose Byrne. Die australische Schauspielerin stellte sich in einem Dolce & Gabbana Kleid mit Leoparden Print den Fragen des US-Talkmasters David Letterman. Urteil: Stylish!

Sarah Jessica Parker. HInggucker in Moskau: Stil-Ikone in Couture von Giambattista Valli. Imposant!

Rihanna. Die Pop-Diva präsentierte ihren neuen Duft "Reb'l Fleur" in London in einem knalligen Fransen-Outfit von Antonio Bernardi. Urteil: Elegant!

Brit-Vogue Stilikonen 2011

Supermodel Rosie Huntington-Whiteley ist Nummer 1 der Brit-Vogue.

Platz 2: Herzogin Kate. Glänzt in Edel-Roben und Günstig- Kleidern.

Platz 3 für Kirsten dunst. Lässiger Hippie-Style.

Platz 4: Blake Lively Gossip-Girl top in Chanel.

Platz 5: Emma Stone. Die Actress mag wilde Prints.

Platz 6: Chloe Moretz. Punktet mit coolsten Looks.

Platz 7: Michelle Williams. Stets top im Stil der Fifties.

Platz 8: Victoria Beckham trägt die besten Kleider.

Platz 9: Anne Hathaway. Toller Red Carpet-Look.

Platz 10: Elle Fanning. Jungstar mit frischen Looks.

Vogue's Top-Ten Models 2012

Platz 1: Karlie Kloss (20). Sie modelte für fast alle Luxus-Labels dieser Welt.

Platz 2: Arizona Muse (24). Zierte bereits etliche Covers und ist bereits Mutter.

Platz 3: Toni Garnn (rechts, 20). Deutsches Topmodel wuchs in London und Then auf. Hatte ihren Durchbruch mit einer Calvin Klein-Kampagne.

Platz 4: Kati Nescher (27). Stieg erst mti 26 Jahren in das Model-Biz ein.

Platz 5: Isabeli Fontana (29). Das brasilianische Model ist bereits im zarten Alter von 16 im Victoria's Secret katalog aufgetaucht.

Platz 6: Joan Smalls (24).Stammt aus Puerto Rico und ist seit 2011 das erste mal bei Victoria's Secret zu sehen gewesen.

Platz 7: Liu Wen (24). War das erste Chinesische Model, dass bei der Victoria's Secret Show mitlief und war Gesicht von Estée Lauder.

Platz 8: Aymeline Valade (28). Sie steig erst im Alter von 24 in die Modewelt ein. Sie lehnte zuerst ab und studierte Kommunikationswissenschaften.

Platz 9: Kendra Spears (24). Wurde über MySpace entdeckt und zierte bereits etliche Cover.

Platz 10: Eniko Mihalik (25). Das ungarische Model, wurde mit 15 entdeckt und wurde früher oft wegen ihres Körpers gehänselt.

Vogue Fashion Fund Awards 2011

Amanda Seyfried

Designerin Donna Karan

Zoe Kravitz

Olivia Wilde

Brooklyn Decker

Doutzen Kroes

Joan Smalls

Anna Wintour

Jared Kushner und Ivanka Trump

Designerin Tory Burch

Chloe Moretz

Vera Wang

Ivanka Trump

Designer Zac Posen

Zoe Kravitz & Alexander Wang

Anna Wintour & Desigenr Calvin Kelin

Model Liya Kebede

Model Elisa Sednaoui

Model Coco Rocha

Vogue best dressed Paris-Promis

Uma Thurman. In Vuitton. Vogue: „Das Muster, ein Blickfang!“

Vogue-Urteil: „Goldene Zeiten erlebte man bei Kate, die mit Christian Louboutin unterwegs war.“

Miranda Kerr. Das Supermodel begeisterte die Vogue-Jury vor allem mit Statement-Accessoires.

Dasha Zhukova. Vogue:„Dieser Look wirkt spannend!“

Vogue: „Strenge Eleganz von Giambattista Valli. Dazu Chanel-Bag.“

Leigh Lezark. Vogue: „Mustergültig bei Giambattista Valli!“

Vogue-Urteil: „Elettra zeigt im Einteiler von YSL, wie verführerisch hochgeschlossen sein kann!“

Alexa Chung. Vogue: „Chic in SchwarzRot bei YSL!“

Vogue-Urteil: „Roter Lippenstift zum weißen Chanel-Kleid. Eine märchenhafte Kombi!“

Clémence Poésy. Im zarten Chanel-Dress. Vogue: „Note: Romantisch!“

CFDA/Vogue Fashion Fund Awards 2012

Liv Tyler

Diane Von Fürstenberg

Coco Rocha

Emma Stone

Emma Stone

Vera Wang

Anna Wintour

Chelsea Clinton

Designerin Rachel Roy

Designerin Erin Fetherston

Coco Rocha

Allison Williams

Elettra Wiedemann

Charlotte Kemp

Charlotte Kemp

Diane Von Fürstenberg

Anna Wintour

Chanel Iman

Karlie Kloss

Karlie Kloss

Alexa Chung

Dakota Fanning

Miranda Kerr

Miranda Kerr

Tommy Hilfiger und Dee Occlepo

Christina Ricci