Alles geklaut

So einfach betrügen Diät-Unternehmen mit Vorher-Nachher Bildern

04.03.2014

Eine Kalifornierin erzählt mit welchen Tricks Unternehmen ihre Diät-Produkte promoten und wie sie dabei vor kaum etwas zurückschrecken.

Zur Vollversion des Artikels
© Today Show /NBC
Zur Vollversion des Artikels

Wer schon immer beim Anblick der übertriebenen Vorher-Nachher Bilder diverser Produkte zur Gewichstreduktion nur die Stirn runzeln konnte, hat dies zu Recht getan. Unternehmen, die Wunder-Pillen, entschlackende Tees und sponstige Artikel anbieten, um im Nu zur Modelfigur zu kommen und dafür nichts tun zu müssen, können mit einfachen Mitteln an ihre unglaubwürdigen "Werbungen" heran kommen. Frauen, die ihre Produkte verwendeten und dadurch schlanker geworden sind, sind es jedenfalls nicht, die in der Werbung später zu sehen sind.

Eine Sendung der Today Show zeigte nun, wie Diät-Unternehmen Bilder von persönlichen Blog-Seiten abkupfern, um sie für ihre Wunder-Produkte zu verwenden. Frauen, die mit ihren privaten Bildern zeigen wie sie über Jahre hinweg durch viel Training und Ernährungsumstellungen zu ihrem Wunschgewicht kamen, werden Opfer solcher Unternhemen und wissen in den meisten Fällen nicht einmal etwas davon. Wieder andere Unternehmen bedienen sich gerne der vielen Photoshop-Tricks, um aus einer schlanken Frau eine übergewichtige zu machen.

Brook Shadwell, zweifache Mutter aus Kalifornien musste selbst erleben,wie sie plötzlich das Aushängeschild eines Wu-Yi Source Teas wurde, nachdem sie regelmäßig über ihre Diät-Erfolge auf ihrem Blog berichtete.

© Today Show /NBC

Im Interview erzählte sie: "Ich habe den Tee nie getrunken. Ich habe ihn nicht einmal probiert, ich weiß nicht einmal was das für ein Tee ist!". Die Sendung deckte außerdem auf, dass gewisse Damen, die in Werbungen auch mit Namen wie "Katy Thompson" oder "Jenny Conrad" angeführt werden, meist Models sind, deren Fotos in den Archiven verschiedener Bildagenturen sind und jederzeit gekauft, verändert und veröffentlicht werden können.

Zur Vollversion des Artikels