Louboutin verliert Kampf um die rote Sohle

Zara vs. Louboutin

Louboutin verliert Kampf um die rote Sohle

Designer Christian Louboutin verlor einen Prozess gegen die Modekette Zara – eine Strafe gab’s noch dazu!

Ihm ist nichts zu anstrengend, wenn es dazu kommt das einzigartige Erkennungsmerkmal seiner teuren Schuhe zu verteidigen: die legendäre rote Sohle. Mittlerweile produzieren diverse Schuhhersteller und Shops Heels mir roten Sohlen – Louboutin ist das allerdings jedes Mal ein Dorn im Auge.

Im Clinch
2008 klagte der Designer die Modekette Zara an, weil sie einen Schuh verkauften, der einem seiner Kreationen viel zu ähnlich sah. Die Zara-Version kostete 70 Dollar, Louboutins Luxus-Heels 700 Dollar. Damals ging der Sieg an Louboutin, doch Zara schlug zurück und beteuerte, dass es keine Chance gäbe, dass ein Kunde die beiden Schuhe verwechseln könnte. Letzte Woche gab es deshalb vom Cour de Cassation eine Geldstrafe von 3600 Dollar für den Schuhdesigner. Derzeit läuft außerdem noch einen Prozess mit Yves Saint  – auch hier soll es um eine angebliche Nachmache von einem seiner Schuhe gehen. 

Das Louboutin-Rot
Louboutin sprach Anfang des Jahres in einem Interview mit der französischen Tageszeitung Libération, warum es ihm so wichtig sei seine rote Sohle zu verteidigen und ob er sich dessen bewusst sei, dass er keine „Farbe“ nur für sich beanspruchen kann. Seine Antwort: „Ich verstehe das, aber es ist ein spezifisches rot, es gibt ein Ferrari-rot, genauso wie ein Hermes-orange. All das bestätigt, dass Farben doch eine große Rolle bei der Identität einer Marke spielen. Ich sage nicht, dass rot nur mir gehört - ich wiederhole mich, es geht hier um ein bestimmtes rot, das an einer bestimmten Stelle verwendet wird!“

Und das war für den "Erfinder der roten Sohle" sicherlich nicht der letzte Fall vor Gericht. Dabei hat der Designer gar keinen Grund zur Aufregung: seine einzigartigen und exklusiven Heels bleiben für Millionen Frauen immer noch der Traum aller Träume - Kopie bleibt eben nur Kopie.

Diashow: Stars und ihre Louboutins

Jessica Alba

Nicole Richie

Nicole Scherzinger

Dita von Teese

Chloe Sevigny

Selena Gomez

Miley Cyrus

Tori Spelling

Paris Hilton

Nicole Kidman

Zoe Saldana

Christina Aguilera

Katy Perry

Gwyneth Paltrow

Eva Longoria-Parker

Kate Moss

Kate Moss

Kristin Cavallari

Kelly Brook

Victoria Beckham

Victoria Beckham