Geschäft mit der jungen Liebe

Cougar-Business

Geschäft mit der jungen Liebe

Das neue Cougar-Business: Immer mehr Frauen mit jüngeren Liebhabern vermarkten ihren Lifestyle.

Cooking for Your Cub“ (übersetzt: Kochen für dein junges Tier) heißt der neueste Coup von Schauspielerin, Moderatorin und Gourmet-Autorin Mary Jo Eustace (49). Die Ex-Frau von Schauspieler Dean McDermott (inzwischen mit Tori Spelling verheiratet) verrät in dem soeben in Amerika erschienenen Kochbuch, wie man sich als reife Frau einen jüngeren Liebhaber „einkocht“.

24 Rezepte animieren nicht nur zum Nachkochen, sie stehen auch für den Lifestyle jener Frauen, die nach etwaigen Scheidungsdramen neu durchstarten. Wie Mary Jo Eustace selbst, die als Mutter zweier Kinder von McDermott von heute auf morgen verlassen wurde. Ihrer Enttäuschung machte die gebürtige Kanadierin in vielen Interviews und dem Buch „Divorce Sucks – Scheidung ist beschissen“ Luft, bis sie erkannte, dass sie den Neubeginn als Chance nutzen kann...

Diashow: Cougar Business: Das Geschäft mit der jungen Liebe

Cougar Business: Das Geschäft mit der jungen Liebe

×

    Puma-Power
    Zusammen mit Claudia Opdenkelder (41), die auf ihrer erfolgreichen Dating-Plattform „CougarLife.com“ reife Frauen (genannt Cougars, die englische Übersetzung für Pumas) mit jungen Männern verkuppelt, entwickelte Eustace die grandiose Geschäftsidee zu ihrem neuen Kochbuch. „Das Gesamtkonzept von ,Cooking for Your Cub‘ richtet sich an Frauen zwischen 30 und 50, die durchstarten. Sie brauchen Männer nicht mehr zur finanziellen Absicherung, sie stehen mitten im Leben und genießen dieses am liebsten mit einem jungen, leidenschaftlichen und liebevollen Mann an ihrer Seite“, erklärt Mary Jo Eustace ihre Intention. „Und was ist romantischer, als für seinen Liebhaber ein tolles Abendessen zu zaubern, ihn zu verwöhnen – und sich von ihm verwöhnen zu lassen?!“ Inzwischen wird das ungewöhnliche Kochbuch unter anderem über CougarLife.com vertrieben.  

    Das Cougar-Biz blüht
    Während Courteney Cox Arquette in der TV-Serie „Cougar Town“ das Phänomen „Reife Frau angelt sich junge Lover“ – mehr schlecht als recht – auf die Schippe nimmt, scheint der Trend unaufhaltsam zu sein. „Zum Glück wird es immer salonfähiger, sich mit einem jüngeren, feschen Mann auf dem Society-Parkett zu zeigen“, freut sich Mary Jo Eustace über die Entwicklung. „Frauen trauen sich endlich auch, das zu tun, worauf sie Lust haben – ohne sich dabei zu genieren.“

    Eustaces Freundin Claudia Opdenkelder sprang schon wesentlich früher auf diesen Zug  auf. 2009 gründete das attraktive Ex-Model und die bekennende Cougar die Dating-Online-Plattform www.cougarlife.com. Innerhalb von nur zehn Monaten verbuchte sie über 200.000 Mitglieder! „Wir sprechen Frauen an, die wissen, was sie wollen und die keine Lust mehr haben auf die üblichen Beziehungs-Spielchen“, beschreibt Opdenkelder ihr Erfolgsgeheimnis.

    Junge Männer, lebenserfahrene Frauen
    „Umgekehrt gibt es viele junge Männer, die attraktive und lebenserfahrene Frauen suchen, oft aber Angst haben, sie in einer Bar anzusprechen. Genau dafür gibt es uns: Wir bringen diese Menschen zusammen.“ Unzählige „Happy Ends“ könne sie bereits verbuchen. „Eine Freundin von mir hat ihren zehn Jahre jüngeren Mann über meine Page kennengelernt. Es ist die große Liebe. Die beiden sind gerade zusammengezogen. Sie sagt immer: Ich werde dir für immer dankbar sein.“

    Auch Mary Jo Eustace outet sich als Fan von Claudia Opdenkelders Cougar-Idee, die sie nun zur Bestseller-Autorin machen könnte. Immerhin ist das Konzept einzigartig – sämtliche Gazetten in Kanada und  den USA berichteten darüber. Die 24 Rezepte des Cougar-Kochbuchs benannte die Kochshow-Moderatorin übrigens nach Hollywood-Cougars. „Austern à la Madonna“,   „Courteney Kokos-Lemon­grass-Suppe“ und „Gegrillte Lammkeulen à la Demi“ – klingen vielleicht komisch, sind aber ganz bestimmt köstlich.

    Soeben ist Ihr Buch „Cooking for Your Cub“ erschienen. Wie sind Sie auf diese ungewöhnliche Idee gekommen?
    Mary Jo Eustace: Meine Freundin Claudia (Opdenkelder, Gründerin von CougarLife.com, Anm.) fragte mich nach guten Rezepten, mit denen sie ihren jungen Freund verwöhnen könne. Mir sind gleich ganz viele kulinarische Köstlichkeiten eingefallen. Und so sind wir auf die Idee gekommen, ein Kochbuch für Cougars herauszubringen. Immerhin hat Claudia beste Kontakte zu Tausenden Frauen, die jüngere Männer lieben. 

    Aber was unterscheidet diese Rezepte von herkömmlichen Kochanleitungen?
    Eustace: Abgesehen davon, dass ich jedes Gericht einer Hollywood-Cougar, wie Demi Moore oder Courteney Cox, widme, habe ich mich auf Speisen für „Erwachsene“ fokussiert. Viele junge Männer kennen nur Junk-Food und haben Köstlichkeiten wie Austern oder Lamm noch gar nie probiert. Dennoch sind die Speisen einfach zu kochen, sodass genug Zeit für die Nachspeise bleibt (lacht).

    Warum gibt es Ihrer Ansicht nach immer mehr Frauen, die jüngere Liebhaber haben?
    Eustace: Ich denke, es wird einfach immer salonfähiger, dass nicht nur Männer jüngere Partnerinnen haben, sondern eben auch Frauen. Wieso auch nicht? Es handelt sich bei Cougars ja meist um Frauen zwischen 30 und 50 Jahren, die eine große Enttäuschung hinter sich haben und nun noch einmal richtig durchstarten. Sie sind erfolgreich, schön und wissen genau, was sie wollen und was sie nicht wollen. Auf die alten Beziehungsspielchen haben sie keine Lust mehr!