Red Carpet

Die Oscar-Mode 2010

Teilen

Die Schultern nackt, das Haar ganz klassisch hochgesteckt, der Schmuck dezent: Elegante Roben und schlichte Eleganz

Bei der 82. Oscar-Verleihung in Hollywood fielen die Damen auf dem Roten Teppich vor allem durch schlichte Eleganz und Stilsicherheit auf. Übermäßig pompöse Roben waren kaum zu sehen - modische Totalausfälle nur selten.

Die meisten Schauspielerinnen kamen in der Nacht zum Montag in eleganten, eng anliegenden Kleidern in das Kodak Theater zu Hollywood. Die Farben des Abends: Silbergrau, tiefes Blau oder Pastelltöne. Nur selten schmückte den nackten Hals der Frauen ein Collier. Der Trend ging eher zu schlichten Ohrringen und breiten Armbändern als zur glitzernden Kette.

Schöner Farbtupfer im Kleiderwald war Penélope Cruz. Im vergangenen Jahr hatte sie im viel gelobten cremefarbenen Corsagenkleid die Auszeichnung für die beste Nebendarstellerin entgegen genommen, in diesem Jahr überreichte sie in atemberaubender, roter Robe Christoph Waltz den Oscar für seine Nebenrolle in "Inglourious Basterds". Das schwarze Haar hochgesteckt, mit schlichten Ohrringen machte sie den modisch vielleicht gelungensten Auftritt auf dem Roten Teppich.


Bild: (c) Reuters

Doch auch einige andere Schönheiten glänzten mit ihren Outfits: Demi Moore sah großartig aus in einer schulterfreien, hautfarbenen Seiden-Robe von Versace mit gerafftem Rock. Mit hochgestecktem Haar, schrägem Pony, einer schwarzen Strähne, die ihr ins Gesicht fiel, und schlichten, langen Ohrringen sah die 47-Jährige um viele Jahre jünger aus. Neben Moore posierte in Zartrosa Jennifer Lopez. Im raffiniert geschnittenen, eng anliegenden Armani-Kleid setzte sie ihr berühmtes Hinterteil gekonnt in Szene.

Klassisch schön wie immer: Die wunderbare Kate Winslet. Die beste Hauptdarstellerin 2009 kam in schnörkelloser, silbergrauer Robe und trug ihr frisch blondiertes Haar offen und in 80er-Manier divenhaft in großen Wellen zur Seite frisiert. Diesem Haar-Trend folgten auch Sandra Bullock und Cameron Diaz. Bullock kombinierte das offene, sehr dunkle Haar zu einem extrem hellen Teint und knallrotem Lippenstift. So nahm sie im Schneewittchen-Look die Auszeichnung als beste Hauptdarstellerin 2010 für "Blind Side - Die große Chance" entgegen.


Bild: (c) WireImage.com/Getty (5), AP Photo

Gegen den allgemeinen Trend trug die beste Nebendarstellerin 2010, Mo'Nique, ein Kleid mit Trägern - und ihre überflüssigen Pfunde selbtsbewusst zur Schau. Die schwergewichtige Schauspielerin kombinierte zur langen, tiefblauen Robe eine weiße Rose im streng zurückgebundenen Haar und - da war sie dann wieder ganz auf allgemeiner Linie - schlichten Schmuck im Ohr.

Mo'Nique
Mo'Nique
© EPA

Mo'Nique. Bild: (c) EPA

Das tiefste Dekolleté des Abends präsentierte die Rekordhalterin bei Oscar-Nominierungen, Meryl Streep. Bei ihrer 16. Oscar-Verleihung, bei der sie als Nominierte zittern musste, trug sie ein dramatisch tiefen und zugleich extrem eleganten und damenhaften Ausschnit. Da konnte Melanie Griffith mit ihrem ebefalls tiefen aber wenig zurückhaltenden Ausschnitt des knöchellangen schwarzen Versace-Kleides in Lack-Optik nicht mithalten. Das galt allerdings nicht für eine andere große Dame des Films: Die 64-jährige Britin Helen Mirren, die 2007 für ihre Rolle als "Die Queen" den Oscar als beste Hauptdarstellerin erhielt, sah absolut blendend aus im silbergrauen Kleid mit Glitzer-Pailletten.

Meryl Streep
Meryl Streep
© WireImage.com/Getty

Meryl Streep. Bild: (c) WireImage.com/Getty

Melanie Griffith
Melanie Griffith
© WireImage.com/Getty

Melanie Griffith. Bild: (c) WireImage.com/Getty

Dem silbernen Trend des Abends zum Trotz schien Sex-and-the-City-Star Sarah Jessica Parker sich eher an der goldenen Oscar-Statue orientiert zu haben. Zur goldschimmernden, an antike Gewänder erinnernden Chanel-Robe trug sie das Haar zurückgesteckt und sah sogar noch dürrer aus als sonst. Das tat ihrer fast schon traditionellen Stilsicherheit allerdings keinen Abbruch.

Sarah Jessica Parker
Sarah Jessica Parker
© WireImage.com/Getty, AP Photo

Sarah Jessica Parker, Bild: (c) WireImage.com/Getty, AP Photo

Nicht ganz so gelungen dagegen der Auftritt von Teenie-Star Miley Cyrus. Die 17-Jährige trug ein glitzerndes und schlecht sitzendes Corsagenkleid von Jenny Packham, in dem es ihr sichtlich schwer fiel, sich zu bewegen. Auch das Chanel-Kleid von Diane Kruger war wenig preisverdächtig. Die "Inglourious Basterds"-Schauspielerin erinnerte in dem puscheligen, schwarz-weißen und durchaus unvorteilhaftem Kleid ganz unglamourös an ein Huhn.

Miley Cyrus
Miley Cyrus
© AP Photo

Miley Cyrus. Bild: (c) AP Photo

Diane Kruger
Diane Kruger
© WireImage.com/Getty

Diane Kruger. Bild: (c) WireImage.com/Getty

Über den Style der Männer gab es - wie immer - nur wenig zu sagen. Die Herren schritten nahezu ausnahmslos in dunklen Designer-Anzügen und frisch gestärkten weißen Hemden über den Roten Teppich. Das aufregendste an der Klamotte von Hollywood-Schönling George Clooney war das tiefrote Schleppenkleid seiner Freundin Elisabetta Canalis.

George Clooney und Elisabetta Canalis
George Clooney und Elisabetta Canalis
© WireImage.com/Getty

George Clooney und Elisabetta Canalis. Bild: (c) WireImage.com/Getty

2 George Clooney und Elisabetta Canalis
George Clooney und Elisabetta Canalis
© Reuters

George Clooney und Elisabetta Canalis. Bild: (c) Reuters
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

"Up": Zum dritten Mal in Folge hat eine Produktion der Disney-Pixar-Studios den Oscar für den besten Zeichentrickfilm gewonnen.

Christoph Waltz gewinnt für "Inglorious Basterds" und ganz Österreich feiert glücklich mit

"Verlierer" des Abends - Das teure Filmspektakel "Avatar" konnte nur drei Preise holen (Kamera, Spezialeffekte, Ausstattung")

Die Regisseurin schreibt Geschichte. Für ihr Kriegsdrama holte sie Gold, genauso wie für die Frauen - sie ist die erste Regisseurin, die sich gegen männliche Kollegen durchsetzen konnte und gewann.

Nach dem Schmähpreis "Goldene Himbeere" als "schlechteste Schauspielerin" in der Komödie "Verrückt nach Steve" konnte Hollywood-Star Sandra Bullock (45) auch den Hauptrollen-Oscar für das Drama "Blind Side - Die große Chance" entgegennehmen.

Mo'nique wird für ihre Leistung in "Precious - Das Leben ist kostbar" ausgezeichnet

Jeff Bridges räumt den Award ab - es ist sein erster Oscar. Er konnte mit der Rolle des Bad Blake, eines alkoholkranken Countrymusikers, in "Crazy Heart" seine fünfte Nominierung in einen Oscar verwandeln.

Sandy Powell holte sich den Preis für ihre Leistung im Historien-Film "The Young Victoria" ab

Geoffrey Fletcher bedankte sich rührend für den Preis, mit dem seine Arbeit an "Precious" gewürdigt wurde

in einer schimmernden Goldrobe von Marchesa

in einem blassrosa Traum von Armani Privé

in Versace

glitzerte in Gold von Oscar de la Renta

die Nominierte trug Donna Karan

Die Oscargewinnerin vom letzten Jahr in YSL und Schmuck von Tiffany&Co. um 2 Millionen Euro

der "Twilight"-Star in Monique Lhuillier

stilsicher in Chanel

Auch von hinten ein tolles Kleid von Chanel

in Reem Acra

übergab einen Oscar in einem Kleid von Jenny Packham

erstklassig gedressed in Givenchy

in Chanel

in einer sehr frühlingshaften Elie Saab-Robe

in Prada

"Up in the Air"-Star Kendrick in Elie Saab

in Valentino

Die Nominierte in Dries van Noten

in Marchesa

trug einen Traum von Versace

in einer ice-blauen Badgley Mischka-Robe und Diamantschmuck von Chopard

Victoria Beckham in einer Eigentkreation

Kelly Osbourne

Michelle Rodriguez

Natalie Portman

Hilary Swank

Jodie Foster

Hayden Panettiere

Venus Williams

Joan Collins

Heidi Klum

Katie Price

Julianne Moore

Designerin Diane von Fürstenberg

Marisa Tomei

Kristen Stewart

Salma Hayek

Bar Refaeli

Jessica Simpson

Cameron Diaz