Sex-Guide für Ihren Liebsten

Was Männer über Sex wissen sollten

Teilen

Eine neue Sexbibel für Männer will die 'Geheimakte Frau' entschlüsselt haben.

Wenn in einem Sexratgeber für Männer ausführlich darüber philosophiert wird, wie Mikrowellenstrahlen, Staubsaugen und Öffnen des Kühlschranks Spermien killen, kann dieser wohl nur von einem Mann geschrieben worden sein. In „50 einfache Dinge, die Männer über Sex wissen sollten“ erklärt der deutsche Journalist und selbst ernannte Aufklärer Arne Hoffmann Männern, was uns Frauen zur Ekstase bringen sollte und wie Mann die „Geheimakte Frau“ entschlüsselt. Schön, dass scheinbar zumindest ein Mann weiß, was Frauen wollen.

Männerbibel
So spannend, wie das Buch für Männer zu lesen ist, so amüsant ist es für Frauen. So erfährt nicht nur ER – mit ein paar doch sehr brauchbaren Tipps –, wie er SIE glücklich macht, sondern SIE erfährt auch das eine oder andere Detail darüber, wie Männer – so unter sich – ticken. Wie etwa, dass Männer viel mehr unter Trennungen leiden, One-Night-Stands ihrer empfindsamen Seele schaden oder wie sie anhand von Eiscreme herausfinden, wie eine Frau im Bett ist. MADONNA hat die besten Auszüge aus der Männerbibel – zum Selbststudieren oder zum Weiterreichen an den Partner. Nur das Macho-Kapitel mit dem Staubsaugen und dem Sperma haben wir ausgelassen …

Die Geheimakte Frau…
… und wie Mann sie entschlüsselt: Wissenschaftler haben hilfreiche Anzeichen ermittelt, die dem Kenner das Durchschauen von Frauen erleichtern.
Lektion 1: Spiegelt die betreffende Frau Ihr Sprechtempo und Ihre Körpersprache, dürfte auch ihr sexuelles Verhalten dem Ihren entsprechen.
Lektion 2: Gehen Sie Eisessen. Der Neurologe Alan Hirsch vertritt die These, dass man seinen perfekten Liebespartner findet, indem man seinen und den eigenen Geschmack vergleicht, wenn es um Eiscreme geht. Menschen, die Eiskaffee lieben, zeigen oft ein verführerisches Flirtverhalten und Romantiker lieben Erdbeereis.

Auf Signale achten
Die folgenden Signale weisen darauf hin, dass eine Frau einem Mann zugeneigt sein könnte: Sie wirft ihr Haar leidenschaftlich zurück. Sie nimmt eine Körperhaltung ein, in der sie auf subtile Weise auf ihren Genitalbereich deutet – etwa, indem sie eine Hand an die Hüfte legt. Sie hat ihre Handflächen oder ihr Handgelenk offen in Ihre Richtung gedreht und präsentiert sich damit schutzlos. Sie berührt Sie häufig. Sie lehnt sich zurück und verschränkt ihre Arme im Nacken – eine Haltung, bei der sie automatisch ihre Brust nach vorne schiebt und ihre Achselhöhle (eine weitere empfindliche Stelle) zeigt. Sie lacht laut auch über Ihre dämlichsten Witze.

Das Vorspiel
Frauen benötigen ein langes Vorspiel zwar nicht unbedingt, aber es kann trotzdem aufreizend sein, wenn Sie sich Zeit lassen – viel Zeit. Ein Partner, der sich danach sehnt, mehr Zuwendung zu erhalten, wird wesentlich erregter als jemand, der überrannt wird, noch bevor er richtig in Stimmung ist. Und während der eigentliche Akt oft in einigen Minuten vorbei ist, kann uns ein Vorspiel von zwanzig Minuten oder mehr in den siebten Himmel schweben lassen.

Der Geschlechtsverkehr
Braucht es, fragt der Autor, für den reinen Geschlechtsverkehr ein eigenes Kapitel, das erklärt, wie es geht? Schließlich ist das eine Tätigkeit, die jeder Goldhamster beherrscht. Aber vielleicht liegt das Problem darin, dass wir Menschen so viel komplizierter als Goldhamster sind. Deshalb einige Tipps für Männer:
1. Wenn Sie oben liegen und Ihre Partnerin unten, hilft es, wenn Sie Ihrer Liebsten ein Kissen unter die Hüfte schieben. Dadurch wird ihre Klitoris besser stimuliert, und Sie machen sich ein tiefes Hinein- und Herausgleiten einfacher.
2. Fangen Sie nicht sofort an, wie wild loszulegen. Nehmen Sie sich ein paar Sekunden Zeit und erlauben Sie sich, die besondere Intimität zu genießen.
3. Heftige Stöße sehen in Pornos besser aus, als sie sich anfühlen. Im wahren Leben sorgt der Presslufthammer-Sex nur dafür, dass die Sensibilität der Frau abnimmt.
4. Ein Weg, Geschlechtsverkehr nicht zum stupiden Gerammel verkommen zu lassen, besteht darin, Mund und Hände einzusetzen: den Mund zum Küssen, Flüstern, Atmen und Beißen. Die Hände zum Streicheln, Kratzen und Ähnlichem. So wird Sex zum Feuerwerk.

Das turnt Frauen ab
1. Stürzen Sie sich nicht unrasiert in den Sex. Das Reiben Ihrer Bartstoppeln auf der Haut, erst recht zwischen ihren Schenkeln, ist ausgesprochen unangenehm.
2. Ziehen Sie die Socken nicht als Letztes aus. Es gibt keine wirklich überzeugende Begründung dafür, aber Frauen stehen einfach nicht darauf.
3. Vergleichen Sie Ihre Partnerin nicht mit Ihren Ex-Geliebten. Es gibt so etwas wie unerwünschte Offenheit.

Gutes Benehmen im Bett
1. Hören Sie Ihrer Partnerin aufmerksam zu, was ihr gefällt und was nicht, bis Sie sich sicher sind, alles verstanden zu haben.
2. Wenn Ihnen eine neue Partnerin sagt, worauf sie steht, reagieren Sie nicht mit Ablehnung, solange Sie mit diesen Dingen niemals eigene Erfahrungen gesammelt haben.
3. Ermuntern statt abzuwerten! Es ist immer eine heikle Sache, der Partnerin beizubringen, dass manche Zärtlichkeiten kaum Begeisterung auslösen. Das sollten Sie ihr zwar mitteilen, aber vergessen Sie dabei die positiven Botschaften nicht.

Sex und die Liebe
Eine Trennung trifft Männer bei weitem schwerer und führt bei ihnen häufiger zu Depressionen und Suizidgedanken. Männer, deren Partnerin gestorben ist, begehen zehnmal häufiger Selbstmord als Frauen, die dasselbe Schicksal erleiden mussten. Woran liegt es also, dass Männer als nur zweitklassig wahrgenommen werden, was ihre Liebesfähigkeit angeht? Das dürfte an den Rollenerwartungen liegen. Viele Männer haben erlebt, dass sie als wenig männlich wahrgenommen wurden, sobald sie allzu offen über intensive Gefühle zu sprechen begannen. Aber natürlich sind Frauen auch unzufrieden, wenn ein Mann seine Gefühle konsequent nicht zeigt. Bauen Sie Intimität auf, indem Sie Ihr Vertrauen in sie zeigen. Sprechen Sie mit ihr über Gefühle und Dinge, über die Sie mit anderen Menschen nicht reden.

One-Night-Stands
Unter dem Begriff „Fuck Buddies“ kennt man im Englischen ein Mittelding aus One-Night-Stand und fester Partnerschaft. Wenn Ihre Wahl auf diese oder eine ähnliche Form von Sex ohne Verpflichtungen fällt, sollten Sie Folgendes beherzigen:
1. Lassen Sie sich auf keine One-Night-Stands ein, wenn das für Sie nur einen Weg darstellen soll, eine feste Partnerin zu finden.
2. Suchen Sie sich dafür besser eine gefühlsarme Narzisstin.
3. Versauen Sie den unverbindlichen Sex nicht, indem Sie zu viel von sich erzählen, von Ihrer Ex oder von Therapiesitzungen.
4. Verzichten Sie auf Musik, Rosen und Kerzen.
5. Schieben Sie nicht mit demselben Partner zu viele One-Night-Stands hintereinander. Sonst entwickelt sich eine Beziehung.

Wie groß ist groß?
Die Statistik sagt: Die durchschnittliche Penislänge in der gesamten EU wird mit 13,5 Zentimetern angegeben. Nur 15 Prozent der Männer kommen auf eine Penislänge von 18 Zentimetern, drei Prozent auf 20 Zentimeter, zwei Prozent auf 23 Zentimeter, ein Prozent auf 25 Zentimeter. Studien belegen: Die Länge des Penis hat keinerlei Auswirkungen darauf, ob Frauen Sex als befriedigend erleben und zum Orgasmus gelangen. Schließlich sind die sensibelsten Stellen einer Frau die Schamlippen und vor allem die Klitoris. Wie der Mediziner Lars Hessel herausfand, führt nicht ein langer, sondern vor allem ein dicker Penis bei Frauen zu besonders

Was törnt Sie im Bett an? Nehmen Sie am großen MADONNA-Liebestest teil und gewinnen Sie 10 Kasino-Jetons im Wert von 25 Euro (inkl. Cocktail).

Sex-Ratgeber für Männer
© Westend Verlag

Neuer Sexratgeber. „50 einfache Dinge, die Männer über Sex wissen sollten“ von A. Hoffmann (Westend, 15,40 Euro). Hier können Sie das Buch bestellen!
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Liebes-Comeback der Promis

Beim zweiten Anlauf endlich Hochzeit: 2004 waren die Schauspieler bereits verlobt, bis die Beziehung 2006 – nachdem Law mit der Nanny fremdging – zerbrach. Im Mai 2010 feierten die beiden bei einer Gala in N. Y. ein entzückendes Liebesrevival. Heuer soll nun endlich geheiratet werden.

Rasche „Kerth“-Wende nach Liebes-Aus: Seit Juli 2009 sind Verena Kerth (Ex von Oli Kahn) und Martin Krug (Filmproduzent & Ex von Veronika Ferres) offiziell ein Paar, seit November 2010 sind sie offiziell wieder getrennt. Beim Münchner Filmball Mitte Jänner inszenierten sie jedoch medienwirksam ihre Liebes-Reunion am Red Carpet.

Österreichs umtriebiges On/Off-Ehepaar: Alle paar Wochen scheinen die Fetzen zu fliegen, damit wenig später wieder das Liebesrevival gefeiert werden kann. Im April 2009 ließ sich das Paar nach acht Monaten Ehe scheiden. Nach kurzer Affäre mit Thomas Schnabel kehrte Müllner zu Niedermeyer zurück. Darauf folgte erneut der Split. Aktueller Stand: Beim Hahnenkammrennen in Kitzbühel wirkten sie wieder frisch verliebt. More news to follow …

Verliebt, getrennt, verlobt, verheiratet: Auch Royals müssen bis zur Märchenhochzeit oft einen steinigen Weg zurücklegen. Prinz William und Kate Middleton trennten sich 2007 nach fünf Jahren Beziehung. „Wir haben uns kurz getrennt“, so William. „Wir waren sehr jung.“ Jeder habe ein wenig Raum für sich gebraucht. Bereits wenige Wochen später wurden die beiden wieder gemeinsam gesehen. Ein Revival mit Happy End: Am 28. April werden sich Kate und William in London endlich das Jawort geben.

Zuerst geschasst und dann geheiratet: Drei Jahre waren Becker und Kerssenberg ein Paar, bis der Ex-Tennisstar 2007 einen Schlussstrich zog, um wenig später seine Verlobung mit Sandy Meyer-Wölden (heute Ehefrau von Oliver Pocher) bekannt zu geben. Im Herbst 2008 kehrte Becker zu Lilly zurück, 2009 wurde geheiratet, am 10. 2. 2010 kam Sohn Amadeus auf die Welt. Jüngste Krisengerüchte werden dementiert

Harry plant großes Wiedersehen bei Williams Hochzei: Seit 2004 ist Prinz Harry immer mal wieder mit der Südafrikanerin Chelsy Davy zusammen. Sie trennten sich bereits mehrere Male (sogar via Facebook) – im Juni 2010 angeblich für immer. Doch spätestens bei Prinz Williams Hochzeit am 28. April soll es zu einem Wiedersehen kommen. Prinz Harry ließ Chelsy eine Einladung schicken.

Hollywoods berühmtestes On/Off-Ehepaar: Das Paar hatte 1962 während der Dreharbeiten zu „Cleopatra“ in Rom eine Affäre begonnen – beide waren damals noch mit anderen Partnern verheiratet. Ihre erste Ehe hielt von 1964 bis 1974. Nach der Scheidung heirateten sie ein zweites Mal 1975. Diese Ehe dauerte nur zehn Monate.

Deutschlands nervigstes On/Off-Ehepaar: Hochzeit – Seitensprünge – Scheidungsgerüchte – Liebescomeback, … Nachdem Liliana im Sommer fremdknutschte, Lothar Matthäus mit einer schönen Fremden Silvester auf Zypern verbrachte und im Jänner angeblich endlich die Scheidung folgen sollte, wurden Loddar und Liliana vor wenigen Wochen wieder glücklich vereint gesichtet. Die unendliche Geschichte geht wohl weiter …

Stars in glücklichen Beziehungen

Raus aus dem Trott. Seit knapp 14 Jahren sind der Star-Fußballer und die Stilikone verheiratet. Ihr Liebesglück besiegelt das Paar nun mit Baby Nummer vier. Das Erfolgsgeheimnis der Beckhams: Keinen Alltagstrott aufkommen zu lassen und sich gegenseitig das Selbstbewusstsein zu stärken.

Rückhalt. Das beste Beispiel dafür, wie wichtig Rückhalt und Trost für eine Partnerschaft sind, ist die Ehe von Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones, die nach der Diagnose Krebs eisern hinter ihrem Mann stand. Letzte Woche gab das Paar bekannt: „Der Tumor ist weg!“

Geringe Erwartungen setzte wohl auch Angelina Jolie zunächst in die Beziehung mit Brad Pitt, den sie bis heute nicht geheiratet, dafür aber sechs Kinder und ein glückliches Familienleben mit ihm hat. Laut Terri L. Orbuch ein absolutes Erfolgsgeheimnis: „Wer weniger erwartet, bekommt mehr!“

Aufmerksamkeit demonstrieren. „Sagen Sie Ihrer Frau, dass sie schön ist“, so der Tipp der Ehetherapeutin, was auch das Liebesgeheimnis von „007“-Star Pierce Brosnan zu sein scheint. Seit zehn Jahren wirken er und Journalistin Keely verliebt und glücklich.

Den Partner zu überraschen, gehört zu einer funktionierenden Partnerschaft, ebenso wie der Alltag. Opernball-Organisatorin Desirée Treichl-Stürgkh und ihr Ehemann, ‚Erste Bank‘-Chef Andreas Treichl, führen seit vielen Jahren eine glückliche Ehe und meistern den Alltag mit ihren drei Söhnen bravourös.

Gedankenaustausch. Mindestens zehn Minuten intensives Gespräch täglich verordnet Terri L. Orbuch. „Nur wer den Partner gut kennt, kann glücklich werden“, wissen auch Autor Gabriel Barylli und Sylvia Leifheit. Seit 2008 führen die beiden eine glückliche Ehe.

Die besten Liebes-Ratgeber

Psycho-Tipps. In ihrem Longseller So lerne ich mich selbst zu lieben beschreibt Psychologin Mag. Sabine Standenat die Blockaden, die uns oft am Beziehungsglück hindern. Kneipp Verlag, um 17,90 Euro.

Neu. In seinem aktuellen Ratgeber Erst lieb ich mich, dann find ich dich verrät Psychologe und Psychotherapeut Dr. RüdigerOpelt, wie man durch Selbstliebe zum Partnerglück gelangt. Kneipp, 17,95 Euro.

Spirituell. Der Theologe und Bestseller-Autor Anselm Grün schreibt in seinem Buch Was die Liebe nährt über die Spiritualität als Quelle der Liebe . Mit zahlreichen Ritualen und Übungen! Kreuz Verlag, 17,95 Euro.

Bestseller. Provokant, aber hilfreich: Im Erfolgsbuch Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest hält die deutsche Autorin Eva Maria Zur-
horst ein Plädoyer für die Ehe. Goldmann um 18,90 Euro.

Promi-Paare über ihre Glücksformel

Für immer. Es war ihr erster Auftritt nach zwei Jahren, in denen sich Monica Lierhaus (40) nach einer Gehirn-OP mühsam ins Leben zurückgekämpft hatte. Bei der „Goldenen Kamera“ stellte sie ihrem Freund Rolf Hellgardt (42) die Frage aller Fragen: „Willst du mich heiraten?“ „Ja, ja, ja, ja! Auf jeden Fall“, lautete die Antwort. Als Lierhaus 2009 vier Monate im Koma lag, schlief er im Bett neben ihr, wich während der monatelangen Reha nie von ihrer Seite…

Gemeinsam sind wir stark. Als TV-Moderatorin Sylvie van der Vaart (32) 2009 die Schockdiagnose Brustkrebs gestellt wurde, wurde die Verbindung zu Ehemann Rafael von der Vaart (28) nur noch stärker und enger. „Wir haben uns damals geschworen: Egal was kommt, wir stehen das durch. In diesem Moment wird alles andere gleichgültig“, so der Fußballstar.

Disziplin. Die Musical-Stars Marjan Shaki (30) und Lukas Perman (30) sind privat seit sechs Jahren ein Paar und Kollegen auf der Bühne. Gerade in der Unterhaltungsbranche sind lange Beziehungen selten. „Wenn man so eng zusammenarbeitet wie wir, dann sind Einfühlungsvermögen und Disziplin nötig“, so Shaki. Hochzeit ist keine geplant. „Außer auf dem Papier führen wir doch kein anderes Leben als ein Ehepaar.

Toleranz. Viele Jahren haben Top-Kardiologe Christoper Wolf (44) und Musicalstar Uwe Kröger (46) eine Fernbeziehung geführt. Seit vier Jahren leben sie gemeinsam in Wien. „Unsere Glücksformel ist Toleranz“, erklärt Wolf. „Nicht in Bezug auf andere Partner, aber wir lassen uns gegenseitig Raum, um uns zu entfalten.“ Oft sind der Herzspezialist und der Publikumsliebling beruflich getrennt. „Den anderen seinen Weg gehen zu lassen, ist uns wichtig.“

Liebe & Lachen. Immer wenn Opernball-Chefin Desirée Treichl-Strürgkh (46) und Ehemann, Banker Andreas Treichl (58, die beiden haben drei Söhne), das Parkett betreten, strahlen sie. Treichl-Strügkh: „Meine Glücksformel: Sich selbst nicht als Maß aller Dinge nehmen. Eigenheiten akzeptieren, den Partner schätzen und ihm dies auch zeigen. Es ist wichtig, gemeinsam lachen zu können und den anderen zu lieben, lieben, lieben…“

Im Hier und Jetzt leben. „Das zu schaffen, an dem arbeiten wir, denn es ist nicht einfach“, sagt Zabine Kapfinger (37), dreifache Mutter und seit 2007 mit Dancing-Star-Partner Alex Zaglmaier (36) liiert. Wir machen viel gemeinsam, besprechen alles. Die Liebesformel auf den Punkt gebracht: „Händchenhalten und schöne Augenblicke – im Sinne von sich in die Augen schauen – teilen.“