Herzschmerz

Das hilft gegen Liebeskummer

Teilen

Die besten Tipps gegen das große Leiden. So heilt Ihr gebrochenes Herz.

Liebeskummer © sxc

Die Zeit heilt alle Wunden. Andere Mütter haben auch schöne Söhne. SolcheSprüche hören Menschen mit Liebeskummer immer wieder. Doch was ist wirklichdran an diesen Weisheiten?

Liebeskummer darf gepflegt und gelebt werden, zumindest für eine gewisseZeit. Denn dieser Herzschmerz kann durchaus eine Befreiung sein. Diegeplatzten Träume und Pläne werfen viele Menschen aus der Bahn. Man hatmeist ein Bild vom anderen im Kopf und von diesem Bild muss man sich nacheiner Trennung verabschieden. Das schmerzt. Liebeskummer ist eine heftigeseelische Belastung, aber die schlimmsten Symptome sind gar nicht so schwerzu bekämpfen - mit der richtigen Ernährung und viel Bewegung.

Es gibt unterschiedliche Strategien wie man mit diesem Schmerz umgehenkann:

1. Fotos zerreißen
Viele empfinden es befreiend, wenn siedas Foto des anderen zerreißen oder ein Geschenk wegschmeißen. Leiderschafft dies meist nur kurz Genugtuung.

2. Funkstille
Keine SMS, keine Anrufe! Der verlorene Partner mussaus dem Blickfeld verschwinden. Absolute Kontaktsperre ist jetzt angebracht.

3. Sport
Den mit Liebeskummer verbundenen heftigen Stressbekämpft man am erfolgreichsten mit viel Bewegung. Optimal sind schnelleSportarten wie Step-Aerobic, Kickboxen oder Squash. Aber auch Yoga oderautogenes Training können wirksam gegen Liebeskummer eingesetzt werden.

4. Greifen Sie zu Gemüse!
Häufig lassen sich insbesonderebei Frauen mit Liebeskummer vorkommende Essattacken durch den Genuss vonkalorienarmen Gemüse begrenzen und wenn der Kummer die Kehle zuschnürt hilftTee aus Tausendgüldenkraut: einfach pro Tasse einen Löffel voll mit Wasseraufbrühen, fünf Minuten ziehen lassen und fünfmal am Tag trinken.

5. Nüsse und Bananen
Nüsse, Bananen und Hülsenfrüchteunterstützen das Gehirn bei der Produktion des Glückshormons Serotonin.

6. Flirten Sie!
Ein kleiner Flirt tut dem Selbstbewusstsein gut,aber erwarten Sie nicht zu viel und stürzen Sie sich nicht sofort in dienächste Beziehung.

7. Keine Schuldgefühle
"Hätte ich das oder jenes doch andersgemacht!" Solche Gedanken führen zu nichts und entbehren meist jeglicherGrundlage. Damit drehen Sie sich nur im Kreis.

8. Lieblingsorte
Wenn Sie auf Ihrem Arbeitsweg an Ihrem"gemeinsamen Lieblingsort" vorbei kommen, sollten Sie in nächster Zeitlieber einen anderen Weg wählen.

9. Professionelle Hilfe
Wenn die schlaflosen Nächte zumDauerzustand werden, sollten Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.Vielen hilft es auch einfach mit einer unbeteiligten Person über dasGeschehene zu sprechen.

10. Zeit heilt alle Wunden
Wenn die Gedanken an die alteBeziehung seltener werden, haben Sie das Schlimmste überstanden. Sie sehendann wieder, dass auch andere Mütter schöne Söhne und Töchter haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.