Emojis richtig verwenden

Was die Instagram-Herzen bedeuten

Teilen

Sie haben die Zeichen wahrscheinlich falsch eingesetzt!

Laut einer aktuellen Studie von Quintly verwenden 57% aller Instagram-User regelmäßig Emojis. Wer die kleinen bunten Zeichen sprechen lässt, darf sich auch über eine 15% höhere Interaktionsquote freuen. Im Jahr 2017 war das Kamera-Emoji das beliebteste Bildchen im Netzwerk, gefolgt von den zwei pinken Herzchen und der Flamme.

Was User mit den bunten Herzen ausdrücken wollen

Aber haben Sie sich mal gefragt, was die bunten Herzchen überhaupt bedeuten und was sie symbolisieren sollen? Darüber hat Instagram seine User niemals aufgeklärt. Dafür hat sich ein Team von Social Media Experten dieser Thematik angenommen und analysiert, mit welchen Hashtags User die bunten Herzen kombinieren. So konnte man eruieren, welche Bedeutung den verschiedenen Farben zuschreibt. Hier die Ergebnisse der Analyse:

Insta-Herzen
© Instagram

Triple-Heart
Dieses Herz soll Selbstbewusstsein zum Ausdruck bringen. Die überlappenden Herzen kommen am öftesten bei Body-Positivity-Bildern zum Ausdruck. Wer sich und seinen Körper liebt, lässt diese Herzchen sprechen. 

Insta-Herzen
© Instagram

Blaues Herz
Dieses Herzchen wird mit eine ganzen Reihe an unterschiedlichen Botschaften assoziert: Wasserratten, die sich über das Meer freuen verwenden es genauso wie BDSM-Fetischisten, die ihre sexuelle Vorliebe mit diesem Emoji zum Ausdruck bringen.

Insta-Herzen
© Instagram

Lila Herz
Das lila Herz ist die Diva unter den Emojis, denn es steht für Glamour. User verwenden es am öftesten bei Outfit-Postings.

Insta-Herzen
© Instagram

Herz-Umschlag
User, die sehnsüchtig eine Online-Bestellung erwarten oder online geshoppt haben, bringen ihre Vorfreue auf das Paket mit diesem Emoji zum Ausdruck.

Insta-Herzen
© Instagram

Sternchen-Herz
Dieses glamouröse Herzchen wird mit keiner besonderen Bedeutung versehen: zumeist kommt es bei Postings zum Einsatz, die Followerzuwachs zum Ziel haben

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo