Sonnenvitamin

Mangel an Vitamin D kann zu Herzinfarkt führen

Teilen

US-Studie warnt vor Fehlen des Sonnenvitamins. Ein Mangel an Vitamin D macht Knochen und Gefäße brüchig.

Warnung
Jahrelang haben wir darauf vertraut hat, per UV-Strahlung genug Vitamin D zu tanken. Die zusätzliche Aufnahme des Sonnenvitamins als Nahrungsergänzung wurde nur Menschen mit Osteoporose-Risiko und Älteren empfohlen. Doch immer mehr Wissenschaftler warnen jetzt vor einem weit verbreiteten Mangel an Vitamin D.

Herzinfarkt. Wer zu wenig Vitamin D im Körper hat (wer nimmt schon täglich Lebertran ein?), erhöht sein Risiko für Gefäßerkrankungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Intermountain Medical Centers in Salt Lake City. „Laut dieser Untersuchung steigert das Fehlen dieses Vitamins die Gefahr eines Schlaganfalls um 78 Prozent, die Sterblichkeit um 77 Prozent und das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen um 45 Prozent“, so Internist Fritz Hoppichler.

Eine Vitamin-D3-Ergänzung könnte also durchaus sinnvoll sein.

Internist Friedrich Hoppichler warnt vor Lichtmangel.
Internist Friedrich Hoppichler warnt vor Lichtmangel.
© Inge Prader

Bild: (c) Inge Prader
Internist Friedrich Hoppichler, Vorstand der Abteilung für Innere Medizin am KH der Barmherzigen Brüder Salzburg, warnt vor Lichtmangel.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.