Vierbeinige Freunde

Laut Studie: Haustiere machen Frauen glücklicher als Männer

Teilen

Unsere vierbeinigen Freunde machen uns glücklich! Laut einer aktuellen Studie, machen Haustiere Frauen sogar glücklicher als Männer.

Die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist etwas Besonderes. Aber insbesondere Frauen haben meist eine noch engere Bindung zu ihren tierischen Begleitern. Eine aktuelle Studie des Markforschers Appinio zeigt, woran das liegen könnte.

Deshalb machen Haustiere Frauen glücklicher als Männer

Für viele Menschen gehören Haustiere fest zum Leben. 94 Prozent der Haustierbesitzenden sind sich einig, dass die flauschigen Vierbeiner das Leben einfach schöner machen, wie die repräsentative Umfrage aus 500 Frauen und 500 Männern der Marktforschungsplattform Appinio ergab.

Bei Haustieren zeichnet sich ein spannender Geschlechtereffekt ab: Haustiere machen Frauen glücklicher als Männer. 64 Prozent der Frauen gaben an, dass sich ihr Glücklichsein durch ihr Haustier deutlich verbessert. Bei den Männern waren es dagegen nur 45 Prozent. Doch woran liegt der Unterschied?

Laut Studie: Haustiere machen Frauen glücklicher als Männer
© Getty Images
× Laut Studie: Haustiere machen Frauen glücklicher als Männer

Haustiere gehören zur Familie

Das betrifft natürlich sowohl Frauen (83 Prozent) als auch Männer (72 Prozent). Und die enge Familie macht doch (in den meisten Fällen) glücklich, oder?

Hunde reagieren besser auf weibliche Stimmen

Hier wird es spannend: Tiere, besonders Hunde, haben ein umfassenderes Sprachverständnis als man denkt. Nicht nur gängige Befehle wie "Sitz" oder "Platz" werden verstanden, sondern die menschliche Sprache wird genauso wie in einem Gehirn eines Babys verarbeitet. Das legt eine Studie im Wissenschaftsjournal Communications Biology nahe. Zudem konnten die Forschenden einen weiteren spannenden Effekt nachweisen: Hunde reagieren besser auf weibliche Stimmen als auf männliche. 

Laut Studie: Haustiere machen Frauen glücklicher als Männer
© Getty Images
× Laut Studie: Haustiere machen Frauen glücklicher als Männer

Eine mögliche Erklärung hierfür: Frauen kommunizieren mit ihren Hunden öfter in Babysprache als Männer, und die wird im Gehirn von Hunden tatsächlich einfacher verarbeitet. Außerdem sind weibliche Stimmen von Natur aus höher, wodurch sich die verniedlichte Babysprache auszeichnet.

Bei der Kommunikation mit ihren Haustieren haben Frauen also einen kleinen Vorteil gegenüber Männern, was möglicherweise auch zum Glücklichsein über die Beziehung zum Haustier beitragen könnte. Doch fest steht: Haustiere machen sowohl Männer als auch Frauen glücklich. Vor der Anschaffung eines Tieres sollte man sich jedoch sicher sein, dass man der Herausforderung zeitlich und finanziell gewachsen ist, damit man den vierbeinigen Freunden auch gerecht wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.