Lifestyle-Brand

Heftige Kritik für Herzogin Meghan: Neue Marke verstößt gegen royales Protokoll

Teilen

Herzogin Meghan launcht vor einigen Tagen ihre neue Marke American Riviera Orchard. Eine Lifestyle-Brand, unter der eine breite Produktpalette angeboten werden soll: Von Marmelade über Tischdecken bis hin zu Kochbüchern. Doch ihr neues Projekt könnte das britische Königshaus ganz schön verärgern.

Lange Zeit war es relativ still um neue Projekte von Herzogin Meghan und ihrem Mann Prinz Harry. Nur hier und da sickerten Vermutungen über neue Vorhaben durch. Bis jetzt. Denn vergangene Woche veröffentlichte die Herzogin einen ersten Trailer ihrer neuen Marke.

Herzogin Meghan erntet für neues Projekt heftige Kritik

Der neue Instagram-Kanal zeigt nur das Logo des Projekts in zierlicher Goldschrift. Die Profilbeschreibung ist ebenfalls einfach gehalten: "by Meghan, The Duchess of Sussex", heißt es dort. Einige Tage nach der Veröffentlichung hat die Seite jedoch schon über eine halbe Million Follower:innen. Der Social-Media-Auftritt wird von einer gleichnamigen Website begleitet. Dort kann man sich bislang nur für einen Newsletter anmelden und auf eine Warteliste eintragen lassen. 

Meghan Markle, kürzlich zu Gast bei der 2024 SXSW Conference

Meghan Markle, kürzlich zu Gast bei der 2024 SXSW Conference

© Getty Images
× Meghan Markle, kürzlich zu Gast bei der 2024 SXSW Conference

Obwohl noch nicht einmal ganz klar ist, um was für ein Projekt es sich genau handelt, wird die kürzlich veröffentlichte Marke im Internet bereits heftig diskutiert. Und es gibt nicht nur positive Reaktionen auf Meghans neues Herzensprojekt.

Russell Myers, Royal-Experte der UK-Zeitschrift "Mirror", erklärt, dass das Unternehmen möglicherweise gegen eine kommerzielle Vereinbarung mit der königlichen Familie verstößt. Auf X (Twitter), kommentiert er: "Wenn Sie sich für Informationen über Meghans neues Unternehmen anmelden, werden Sie über 'Produkte' benachrichtigt. Ein ganz klarer Verstoß gegen das Versprechen des Herzogs und der Herzogin von Sussex, nicht von ihren royalen Titeln zu profitieren, oder?" In den Kommentaren stimmen ihm viele User:innen zu und äußern sich empört.

 

 

Nicht die erste Lifestyle-Marke von Meghan 

Trotz der Kontroverse ist das Projekt für Meghan von großer Bedeutung. Ein Insider berichtet gegenüber "Page Six", dass sie seit über einem Jahr an ihrem neuen Unternehmen arbeitet und es all die Dinge umfasst, die ihr am Herzen liegen. "Meghan wird Produkte wie Marmeladen herstellen und verkaufen. Irgendwann wird es auch ein Buch und einen Blog geben", verrät eine Quelle gegenüber der "Daily Mail". 

Bei dem neuen Projekt der Herzogin könnte es sich demnach um eine Neuauflage ihres erfolgreichen Lifestyle-Blogs handeln. Auf ihrer ehemaligen Website mit dem Titel "The Tig" schrieb die Ex-Schauspielerin über Mode, Inneneinrichtung, Restaurants und Reisen. 2017 musste Meghan den Blog im Zuge ihrer Vorbereitung auf die royale Hochzeit jedoch einstellen. Nun scheint sie das Schreiben mit einer eigenen Produktreihe verbinden zu wollen.

Während Meghan ihre kreative Vision für ihr neues Unternehmen finalisiert, bleibt abzuwarten, wie sich American Riviera Orchard entwickeln wird. Wenn das Königshaus ihr Geschäftsvorhaben nach all der Mühe und Arbeit blockieren sollte, wäre dies wohl sehr ärgerlich für die Frau von Prinz Harry.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.