Warnung

Hautkrebsgefahr durch Solarien

Teilen

Bei Nutzung vor 30. Geburtstag steigt Hautkrebsrisiko laut Studie um 75 Prozent.

Solarien sind ein enormes Risiko für unsere Gesundheit. Bild: © AP

Solarien sind nach Einschätzung internationaler Experten höchstkrebserregend. Die Bräunungsapparate werden von der Internationalen Agenturfür Krebsforschung in Lyon inzwischen genauso wie zum Beispiel Tabak alseindeutig krebserregend eingestuft.

Eine Untersuchung, die etwa 20 Studienberücksichtigt, kommt zu dem Schluss, dass das Krebsrisiko um 75 Prozentsteigt, wenn Menschen vor dem 30. Geburtstag mit der Nutzung von Solarienbeginnen.

Haut- und Augenkrebs
Bisher galten Solarien und ultravioletteStrahlung nur als "möglicherweise karzinogen". Wissenschafter stelltenjedoch fest, dass alle Typen ultravioletter Strahlung bei Mäusen zubesorgniserregenden Mutationen führen, wie die Experten des Krebsinstitutesder Weltgesundheitsorganisation (WHO) in der Onlineausgabe desFachmagazins "Lancet Oncology" veröffentlichten. Die ultraviolette Strahlungder Solarien kann in erster Linie Haut- und Augenkrebs verursachen, wie dieWissenschaftler erklären.

Jugendliche sollen umdenken
"Die Leute müssen an die Gefahr vonSonnenbänken erinnert werden", sagte einer der führenden Forscher derStudie, Vincent Cogliano. Die Agentur hoffe darauf, dass es zu einemMentalitätswechsel komme und sich Jugendliche nicht unter dieBräunungsapparate legen würden.

Cogliano betonte später aber, dass Solariennicht im gleichen Maß karzinogen seien wie zum Beispiel Tabak, Arsen oderSenfgas.

Die US-Krebsgesellschaft rät Sonnenanbetern als Alternative zum Solarium zuSelbstbräunungscremes. Cogliano betonte indes, dass ultraviolette Strahlungfür den Menschen nie gesund sei - egal, ob sie von der Sonne oder aus demSolarium stamme.

Verantwortungsvoll
Die Einstufung der Solarien als krebserregendwurde von Branchenvertretern zurückgewiesen. Kathy Banks, die Chefin derSunbed Organisation, ein Zusammenschluss europäischer Solarienhersteller undBetreiber, erklärte, es werde immer wieder ignoriert, dass es keinenbelegten Zusammenhang zwischen einer verantwortungsvollen Solarien-Nutzungund Krebserkrankungen gebe.

Die meisten Menschen nutzen ein Solarium wenigerals 20 mal im Jahr, sagte Banks. Wissenschafter Cogliano erklärte, für dieStudie seien über 7.000 Hautkrebsfälle untersucht worden. Der kausaleZusammenhang sei nicht eindeutig zu belegen, aber genauso stark wie jenerzwischen Tabakkonsum und Lungenkrebs.

Immer mehr Hautkrebs
Die Zahl der Hautkrebserkrankungen bei unter30-Jährigen ist zuletzt aber deutlich gestiegen, genauso wie der Besuch vonSolarien von Angehörigen dieser Altersklasse. Melanome, die tödlichste Formvon Hautkrebs, sind in Großbritannien inzwischen die am häufigstenfestgestellte Krebsart bei Frauen zwischen 20 und 30 Jahren. Normalerweiseist der Anteil von Hautkrebserkrankungen bei Menschen über 75 am höchsten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.