Belastbar dank Pflanzen-Power

Endlich ohne Stress

Teilen

Die Medizin entdeckt natürliche Substanzen, die dem Organismus helfen, mit Belastungen besser fertig zu werden: die besten Adaptogene.

Power
Schon etwas von Adaptogenen gehört? Eine neue Klasse von Pflanzenstoffen macht fit und hilft dem Organismus, sich an Belastungen „anzupassen“ (= to adapt, englisch).

Die „adaptogene Wirkung“ wurde erstmals Ende der Vierzigerjahre vom russischen Wissenschaftler N. V. Lazarev beschrieben: Adaptogene sind unschädlich und erhöhen die allgemeine Widerstandskraft. In den folgenden Jahren wurden derartige Substanzen in Pflanzen gefunden und im Hinblick auf ihre mögliche militärische Verwendung untersucht.

Studien
Dann entdeckte die Medizin die Pflanzenpower. Mit überraschenden Ergebnissen: Diverse Natursubstanzen (siehe Kasten) füllen tatsächlich die Energiereserven des Körpers auf. Laut klinischen Studien wirken die pflanzlichen Stoffe nicht nur bei Müdigkeit und Stressbelastung, sondern auch bei Depression und Angststörungen. Und zwar ohne Nebenwirkung.

Anti-Krebs-Mittel
Einige Wissenschaftler sprechen den Pflanzenextrakten auch eine zellschützende und damit prophylaktische Wirkung gegen Krebs zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.