Nine

Teilen

Wenn es um Musicals geht, ist Regisseur Rob Marshall eigentlich Profi. Jahrelang arbeitete er selbst als Sänger und Tänzer in Broadway-Stücken, bevor er Choreograph wurde. Mit seinem ersten Kinofilm "Chicago" feiert der US-Amerikaner große Erfolge. Für seinen neuen Streifen "Nine" konnte Marshall neben Daniel Day-Lewis gleich mehrere Oscar-Preisträger und Hollywoodschönheiten gewinnen.

So tanzen und singen in dem Musical-Großprojekt berühmte Schauspielerinnen wie Penélope Cruz, Kate Hudson, Nicole Kidman und Marion Cotillard. Angelehnt an Federico Fellinis Klassiker "8 1/2" erzählt "Nine" die Geschichte eines weltberühmten italienischen Regisseurs, der mitten in einer Schaffens- und Sinnkrise steckt. Die Dreharbeiten zu seinem neuen Film sollen zwar in Kürze beginnen, doch der Regisseur weiß noch gar nicht, um was es darin eigentlich gehen soll. Der zweifache Oscarpreisträger Day-Lewis ("There Will Be Blood") verkörpert diesen verzweifelten Künstler namens Guido Conti souverän mit einer Mischung aus Arroganz und Niedergeschlagenheit.

Die eigentlichen Höhepunkte des Films sind die Auftritte der Frauen in Contis Leben sein, denn die hochkarätige Besetzungliste verschlägt einem zunächst einmal die Sprache. Kate Hudson strahlt in ihrem silber-funkelnden Dress, Sophia Loren füllt die Leinwand sofort mit ihrer Präsenz, und auch Stacy Ferguson alias Fergie von den Black Eyed Peas zeigt einmal mehr, dass sie zeitgleich tanzen und singen kann. Penélope Cruz sticht als Contis Geliebte hervor und betört nicht nur den Regisseur mit ihrem extrem sinnlichen und lasziven Spiel. Die Französin Marion Cotillard, die als Edith Piaf in "La Vie En Rose" ihren Durchbruch feierte, spielt die betrogene Ehefrau Contis, die tief verletzt um ihre Würde und Fassung kämpft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.