Gourmet-Weltreise auf der Grünen Woche 2010

Teilen

Zehn Tage lang können auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vom 15. bis 24. Jänner 2010 wieder zig Tausende traditionelle und ausgefallene Spezialitäten aus aller Welt gekostet werden. Bei ihrer 75. Auflage will die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau viel bieten. Rund 1.600 Aussteller aus über 50 Ländern werden sich beteiligen, das heurige Partnerland ist Ungarn.

Für die meisten Messebesucher steht bei der Grünen Woche das Genießen im Vordergrund - und zu probieren gibt es reichlich, auch exotische Angebote wie Känguru-Gulasch, Krokodil-Steak oder Wasserbüffel-Pfanne. Die Grüne Woche gilt dabei als Testmarkt - was in Berlin bei den Besuchern gut ankommt, verkauft sich auch woanders gut.

2010 stellt sich der "Faire Handel" erstmals auf der Grünen Woche vor. Im Mittelpunkt steht dabei Kaffee, das bekannteste Produkt von "Fair Trade". In einem Cafe können Besucher diese Kaffee-Spezialitäten nicht nur genießen, sondern von der Röstung bis zum Aufbrühen auch selbst herstellen. Dem Trend zu ökologischen Produkten wird auch heuer wieder mit dem BioMarkt auf 3.000 Quadratmetern Rechnung getragen.

Die Internationale Grüne Woche Berlin zählt zu den traditionsreichsten und ältesten deutschen Messen. Das Berliner Stadtbild war Ende des 19. Jahrhunderts bei den jährlichen Wintertagungen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft durch grüne Lodenmäntel geprägt. Als 1926 die Tagung erstmals mit einer Agrarausstellung verknüpft wurde, war die Grüne Woche "geboren". Der Chronik zufolge wurde ihr Name einst von Journalisten geprägt.

Aus einer schlichten lokalen Warenbörse hat sich die weltgrößte Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau entwickelt. Seit 1926 präsentierten sich 75.100 Aussteller aus 120 Ländern den über 29,7 Millionen Fach- und Privatbesuchern mit ihren Produkten aus allen Kontinenten. Im Laufe der Grünen Woche 2010 wird der dreißigmillionste Messebesucher seit Bestehen der Messe erwartet.

INFO: Grüne Woche 2010 von 15. bis 24. Jänner, täglich von 10 bis 18 Uhr; am 16., 22. und 23.1. von 10 bis 20 Uhr. Tageskarte 12 Euro, Dauerkarte 35 Euro. Nähere Informationen unter www.gruenewoche.de.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.