Tag der gesunden Ernährung

So ernähren Sie sich richtig

Tag der gesunden Ernährung

Am 7.März ist Tag der gesunden Ernährung – alle Lebensmittel auf einen Blick!

Kurz vor dem Weltfrauentag ist heute auch der internationale „Tag der gesunden Ernährung“.  Für viele vielleicht der ideale Termin um mit einer kleinen Frühjahrskur oder Ernährungsumstellung anzufangen!

Dass eine gesunde Ernährung zwar wichtig ist, doch nicht immer problemlos funktioniert zeigte eine Studie der Biohandelsmarke „Ja! Natürlich“ aus dem Jahr 2012. "Eltern legen Wert auf eine ausgewogene Ernährung bei ihren Kindern, haben allerdings noch Probleme, diese im Alltag erfolgreich umzusetzen", erläuterte Studienautorin Sophie Karmasin. Aus der Befragung geht unter anderem hervor, dass 62% der Eltern beim Einkauf darauf achten, dass die gekauften Produkte ihren Kindern schmecken, nur 59% legen Wert auf gesunde Inhaltsstoffe und nur 23% der Eltern gaben an, dass gesunde Ernährung in ihrem Haushalt problemlos funktioniert.

"Einige der vorliegenden Studien-Ergebnisse sind durchaus erfreulich, andere wiederum sind alarmierend und zeigen deutlich, dass noch Potenzial in Richtung abwechslungsreicher, ausgewogener, gesunder und geschmackvoller Ernährung vorhanden ist.“

Diashow: Die 40 besten Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Avocado - In dieser Fotopräsentation finden Sie 40 Lebensmittel mit einem Kohlenhydratewert von unter 10 g pro 100 g. Unsere Ernährung besteht zu einem Großteil aus Kohlenhydraten. Sie bilden mit Fetten und Eiweiß die Hauptnährstoffe in unserer Ernährung und lassen den Blutzuckerspiegel unterschiedlich schnell ansteigen. So sickern Kohlenhydrate (KH) aus Gemüse und Hülsenfrüchten langsam ins Blut, während zuckerhaltige Getränke und Süßigkeiten schnell ins Blut schießen.

Brokkoli

Rettich

Hühnchen

Grüner Salat

Tofu

Sojabohnen

Joghurt (aber nur natürliches)

Spargel

Mandarine

Ingwer

Kürbis

Gurkerl

Topfen

Zwetschke

Paprika

Sauerkraut

Rote Rübe

Milch

Erdbeere

Preiselbeere

Zucchini

Leinsamen

Pfirsich

Gurke

Rotkraut

Nuss

Spinat

Mangold

Rosenkohl

Fisch

Himbeere

Karfiol

Johannisbeeren

Sellerie

Paradeiser

Grapefruit

Mandeln

Kokosnuss

Oliven