So versteckt sich Zucker in Lebensmitteln

Kalorienbombe

So versteckt sich Zucker in Lebensmitteln

Verarbeitete Lebensmittel sind häufig Zuckerbomben, selbst wenn sie durch ihre Aufmachung signalisieren, "gesund" oder "schlank" zu sein. Darauf macht das Magazin Konsument in seiner Oktober-Ausgabe aufmerksam. Auslobungen wie "ohne Zuckerzusatz", "zuckerreduziert" oder "light" sagen nichts über den Zuckergehalt aus, warnen die Konsumentenschützer.

Nicht fett, aber zuckersüß
Wer Kalorien sparen möchte, kauft gern fettreduzierte Milchprodukte. Viele dieser Joghurts, Milchmisch- und Molkegetränke sind aber stark gesüßt. Ein Trinkjoghurt Vanille mit 0,1 Prozent Fett (New Lifestyle von Hofer) oder ein Molkedrink Apfel Karotte 0,1 Prozent Fett (Nöm Fasten) bringen es laut den Testern beispielsweise auf elf bzw. zehn Stück Würfelzucker pro Viertelliter.

Ein Smoothie mit Mango, Banane und Apfelmark (Alnatura) ohne extra Zuckerzusatz erweist sich dennoch als stark zuckrig: In 330 Milliliter sind 46,2 Gramm Zucker enthalten, mehr als 90 Prozent der Menge, die eine erwachsene Frau pro Tag laut WHO aufnehmen sollte. Auch ein ohne zusätzlichen Zucker erzeugter Multivitaminsaft (Clever) bringt es auf rund zehn Stück Würfelzucker in einem Viertelliter. In beiden Fällen stammt die Süße aus den Früchten.

"Fruchtsäfte und Smoothies enthalten im Vergleich zu Limonaden auch Mineralstoffe und Vitamine. Geht es aber alleine nach dem Zuckergehalt, ist der Unterschied zwischen Limonaden und Fruchtsäften bzw. Smoothies gering", meinen die Tester. Ihre Empfehlung: "Verdünnen oder weniger davon trinken."

So süßen Sie natürlich: 1/8
Vollrohrzucker Wird aus getrocknetem Zuckerrohrsaft gewonnen und ist weder raffiniert noch kristallisiert – lässt sich gut in Schokolade einarbeiten.
Dunkler Rohrzucker Im Gegensatz zu Vollrohrzucker wird dunkler Rohrzucker leicht raffiniert und kristallisiert. Hat einen natürlichen Karamellgeschmack. Gut zur Karamellherstellung und zum Zuckern von Fruchtschnitten.
Heller Rohrzucker Ersetzt weißen Zucker, schmeckt neutral und ist deshalb ein unersetzlicher Bestandteil zur Herstellung von Karamell und gekochtem Zucker.
Melasse Melasse ist der flüssige Rückstand bei der Zuckerherstellung aus Zuckerrohr und eignet sich ausgezeichnet zum Süßen von Bonbons mit Lakritze und Fruchtmus.
Honig Die Bienen stellen diesen Rohrzucker aus Blütennektar her, weshalb Honig auch mit einer ganzen Palette mehr oder weniger intensiver Geschmacksrichtungen aufwarten kann.
Agavensirup Der aus einem mexikanischen Kaktus gewonnene Zucker bewahrt seinen angenehmen Geschmack auch trotz Kochen. Der feine Sirup eignet sich gut zur Herstellung von Karamell, wozu er mit hellem oder dunklem Rohrzucker vermischt wird.
Ahornsirup Im Frühling wird dieser Rohsaft einer bestimmten kanadischen Ahornart von den Bäumen gezapft. Man sollte die feinere A-Klasse kaufen, die sich gut kochen lässt. Die Anwendungsbereiche decken sich mit denen von Agavensirup.
Mais-, Reis- und Weizensirup Die Stärke der ganzen Körner wird in Zucker umgewandelt. Auch diese Sirup-Arten werden zu Herstellung von Karamell mit Rohrzucker gemischt. Ihr hoher Glukose-Anteil verhindert die Kristallisierung von Zucker. Da sie jedoch etwas Fett enthalten, eignen sie sich nicht zum Süßen von Eischnee, weil dieser durch das Fett zusammenfallen würde.


Selbst sogenannte Near-Water-Getränke können Zucker enthalten: Laut Konsument liefern 250 Milliliter Vöslauer Balance Ananas-Grapefruit immer noch rund drei Stück Würfelzucker.

Auch Müsliriegel und Fruchtschnitten, Frühstücksmüsli und -flocken haben laut "Konsument" meist einen hohen Zuckergehalt: In 30 Gramm Nestle Fitness Fruits finden sich laut Berechnungen der Konsumentenschützer ebenfalls knapp drei Zuckerwürfel. Süße versteckt sich selbst dort, wo man nicht damit rechnet, in sauer eingelegtem Gemüse etwa. Spar Natur Pur Bio-Rote Rüben bringen es in 100 Gramm auch auf drei Stück Zucker.

Maximal 60 Gramm Zucker täglich
Erwachsene sollten laut Ernährungsexperten pro Tag maximal 50 bis 60 Gramm Rüben- oder Rohrzucker aufnehmen. Viel Süßes erhöht die Gefahr von Übergewicht, Stoffwechselstörungen und Karies. Wer wissen will, wie viel Zucker zugesetzt wurde, muss die Zutatenliste studieren. Dort kann Süße auch als Saccharose angeführt sein. Weitere Zuckerarten scheinen als Fruktose, Glukose(sirup), Traubenzucker oder Dextrose, Maltose oder Malzzucker auf.

Ob zugesetzt oder natürlicherweise enthalten, ob Haushalts-, Frucht-, Trauben oder anderer Zucker: Alle liefern vier Kilokalorien pro Gramm.

Diashow Die 40 besten Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Avocado - In dieser Fotopräsentation finden Sie 40 Lebensmittel mit einem Kohlenhydratewert von unter 10 g pro 100 g. Unsere Ernährung besteht zu einem Großteil aus Kohlenhydraten. Sie bilden mit Fetten und Eiweiß die Hauptnährstoffe in unserer Ernährung und lassen den Blutzuckerspiegel unterschiedlich schnell ansteigen. So sickern Kohlenhydrate (KH) aus Gemüse und Hülsenfrüchten langsam ins Blut, während zuckerhaltige Getränke und Süßigkeiten schnell ins Blut schießen.

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Brokkoli

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Rettich

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Hühnchen

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Grüner Salat

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Tofu

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Sojabohnen

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Joghurt (aber nur natürliches)

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Spargel

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Mandarine

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Ingwer

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Kürbis

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Gurkerl

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Topfen

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Zwetschke

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Paprika

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Sauerkraut

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Rote Rübe

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Milch

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Erdbeere

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Preiselbeere

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Zucchini

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Leinsamen

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Pfirsich

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Gurke

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Rotkraut

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Nuss

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Spinat

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Mangold

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Rosenkohl

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Fisch

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Himbeere

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Karfiol

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Johannisbeeren

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Sellerie

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Paradeiser

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Grapefruit

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Mandeln

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Kokosnuss

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Oliven

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Diashow Dieses Gemüse hat jetzt in Östereich Saison:

Paprika

Paprika

Radieschen

Radieschen

Porree

Karfiol

Karfiol

Knoblauch

Knoblauch

Radicchio

Radicchio

Rucola

Rucola

Zucchini

Zucchini

Vogerlsalat

Vogerlsalat

Spinat

Spinat

Schwarzwurzen

Schwarzwurzen

Meerrettich

Meerrettich

Endivien

Endivien

Eisbergsalat

Eisbergsalat

Sellerie

Sellerie

Topinambur

Topinambur

Brokkoli

Brokkoli

Zwiebel

Zwiebel

Kohlrabi

Kohlrabi

Kohl

Kohl

Rote Rüben

Rote Rüben

Karotten

Karotten

Fenchel

Fenchel

Erdäpfel

Kartoffeln

Paradeiser

Paradeiser

Melanzani

Melanzani

Pilze

Pilze

Lollo Rosso

Lollo Rosso

Kohlsprossen

Kohlsprossen

Kürbis

Kürbis

Mangold

Mangold

Pastinake

Pastinake

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