So geht die Montags-Diät

...

Variante 1: Obst-Tag

Essen Sie über den Tag verteilt Obst. Den Morgen können Sie beispielsweise mit 200 Gramm Kirschen beginnen, als Zwischendurch-Snack eignen sich 200 Gramm Heidelbeeren und eine Kiwi. Um 12 und 14 Uhr vertreiben Sie den Hunger mit je einer Birne, die enthält viele Ballaststoffe. Für die Nachmittagsjause gegen 16 Uhr stehen 400 Gramm Melone am Speiseplan. Zum Abendessen um 18 Uhr gibt es dann 200 Gramm Pfirsich. Wer alle zwei Stunden eine Kleinigkeit isst, beugt Heißhunger-Attacken vor.

Variante 2: Reis-Tag

Reis sorgt dafür, dass der Körper überflüssige Wassereinlagerungen verliert und sättigt außerdem gut - so haben Heißhunger-Attacken keine Chance. Der Tagesplan: 200 Gramm Vollkornreis (wichtig: ohne Salz) zubereiten und über den Tag verteilt essen. Morgens können Sie dem Reis mit einer Prise Zimt einen herrlichen Geschmack geben, mittags mit Tomaten und Kräutern verfeinern und abends schmeckt der Reis mit gekochten Karotten lecker. Trinken Sie viel Wasser oder ungesüßten Kräutertee!

Variante 3: Fastentag

Am Fastentag wird in erster Linie flüssige Nahrung zu sich genommen. Höchstens etwas Gemüse oder Obst dürfen "genascht" werden. Trinken Sie Matetee, Gemüsebrühe oder Obst- und Gemüsesäfte. Starten Sie mit zwei Tassen Matetee und einem Apfel in den Tag. Danach trinken Sie stündlich ein Glas Wasser, Tee oder Gemüsesaft. Mittags und abends können Sei etwas Obst oder Gemüse dazu essen.

Variante 4: Suppen-Tag

Kochen Sie am Vortag eine Suppe aus diesen Zutaten: 250 Gramm Lauch, 450 Gramm rote Paprika, 300 Gramm Brokkoli, 250 Gramm Stangensellerie, 1 mittlerer Kopf Weißkraut, 1 große Zwiebel, 400 Gramm Dosentomaten, Gemüsebrühe und 2 EL Olivenöl. Essen Sie die Suppe über den Tag verteilt. Dazu viel trinken!

Variante 5: Rohkost-Tag

Essen Sie am Rohkost-Tag zwei Kilogramm ungekochtes Gemüse über den Tag verteilt: 200 Gramm Karotten zum Frühstück. Mittags einen Salat aus einem halben Kopfsalat, einer halben Salatgurke, 100 Gramm Tomaten, 75 Gramm Rucola und einer halben Avocado. Den Salat mittags und abends essen. Zwischendurch können Sie Radieschen und Karotten knabbern. Trinken Sie über den Tag verteilt mindestens 2 Liter Wasser.