Essen Entscheidung

Kohlenhydrate vs. Fett

So ernähren Sie sich richtig

Zwei Ernährungsmodelle im Überblick: Low Fat und Low Carb im Vergleich.

Diäten bringen auf Dauer nichts - In den meisten Fällen bringt man danach mehr Kilo auf die Waage als davor - Schuld daran ist der Jojo-Effekt. Ernährungsumstellungen wie low carb oder low fat liegen daher voll im Trend. Bei den zwei gegensätzlichen Modellen wird ein Mal auf Fett, im anderen Fall auf Kohlenhydrate verzichtet, das sollte dann ein Leben lang eingeschränkt werden, so das Ziel.

Low Carb
Der Kalorienbedarf wird hauptsächlich aus Fett und Eiweiß gewonnen. Durch die Einschränkung der Kohlehydrate werden Blutzucker und Insulinspiegel niedrig gehalten. Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln sind tabu. Fleisch kann beinahe in rauen Mengen verzehrt werden.

Vorteile von Low Carb: 1/4
Vorteil von Low Carb
Kohlenhydrate begünstigen Heißhungerattacken.

Diashow: Die 40 besten Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Avocado - In dieser Fotopräsentation finden Sie 40 Lebensmittel mit einem Kohlenhydratewert von unter 10 g pro 100 g. Unsere Ernährung besteht zu einem Großteil aus Kohlenhydraten. Sie bilden mit Fetten und Eiweiß die Hauptnährstoffe in unserer Ernährung und lassen den Blutzuckerspiegel unterschiedlich schnell ansteigen. So sickern Kohlenhydrate (KH) aus Gemüse und Hülsenfrüchten langsam ins Blut, während zuckerhaltige Getränke und Süßigkeiten schnell ins Blut schießen.

Brokkoli

Rettich

Hühnchen

Grüner Salat

Tofu

Sojabohnen

Joghurt (aber nur natürliches)

Spargel

Mandarine

Ingwer

Kürbis

Gurkerl

Topfen

Zwetschke

Paprika

Sauerkraut

Rote Rübe

Milch

Erdbeere

Preiselbeere

Zucchini

Leinsamen

Pfirsich

Gurke

Rotkraut

Nuss

Spinat

Mangold

Rosenkohl

Fisch

Himbeere

Karfiol

Johannisbeeren

Sellerie

Paradeiser

Grapefruit

Mandeln

Kokosnuss

Oliven

Low fat
Dabei wird der Fettanteil in der Nahrung gesenkt, mehr Kohlenhydrate sollen verzehrt werden. Grund: Der hohe Fettanteil in den Mahlzeiten führt zu Ablagerungen von Fett im Körper, Übergewicht ist die Folge.

Vorteile von Low Fat: 1/4
Vorteil von Low Fat
Kohlenhydrate sättigen länger als Fett

So sparen Sie Fett ein: 1/20
Tipp1 - Sprühen
Öl gibt es auch in Spray-Form. Eine sinnvolle Anschaffung, denn mit dem Spray sparen Sie viel Fett beim Einfetten von Pfannen, Töpfen oder Auflaufformen. Fetten Sie mit Öl aus der Flasche nicht „nach Gefühl“ ein. Denn: Immer mit Ess- oder Teelöffeln abmessen. Nur ein Esslöffel Öl enthält mehr als zehn Gramm Fett.