Mehr Bewegung ohne großen Aufwand

Ganz einfach!

Mehr Bewegung ohne großen Aufwand

Es ist leichter als gedacht, den Kalorienverbrauch im Alltag zu steigern. Einfache Maßnahmen können dabei so effektiv sein wie der Besuch eines Fitnessstudios, berichtet die "Apotheken Umschau". Man sollte dazu jede Möglichkeit nutzen, Bewegung in den Alltag einzubauen.

Treppe statt Aufzug
In einer Studie der Oregon-State-Universität (USA) mit rund 6000 Teilnehmern stellte sich heraus: Viele kleine Bewegungseinheiten von ein bis zwei Minuten Dauer addierten sich im Tagesverlauf zu einem 30-minütigen Fitness-Training - wenn die Probanden etwa die Treppe statt den Aufzug benutzten oder bei Werbepausen im Fernsehen die Bauchmuskeln trainierten.

So werden Sie ganz nebenbei fitter:

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Extra-Meter Direkt nach dem Aufwachen zum Bäcker um frische Semmeln zu holen, mit denen Sie Ihren Liebsten oder einfach nur sich selbst verwöhnen können.
Autofrei Fahren Sie kurze Strecken mit dem Rad statt mit dem Auto.
Fitmacher Kleine Übungen in den Tagsablauf integrieren: Liegestütz nach dem Aufstehen oder Kniebeugen im Büro.
Wander-Warten Die U-Bahn braucht schon wieder 3 Minuten? Dann gehen Sie Auf und Ab, anstatt sich faul auf der Bank die Wartezeit zu vertreiben.
Mini-Bewegungen Kneifen Sie Ihren Hintern zusammen, spannen Sie Ihren Bauch an, so oft es geht.
Treppensteigen Meiden Sie Rolltreppen und Fahrstühle – der Hinter wird’s Ihnen danken.
Vorzeitig aussteigen Fahren Sie mit Bus und Bahn ins Büro und steigen Sie mal eine Haltestelle später ein oder früher aus.
Entfernte Ziele Mittagessen in der Kantine ist so einfach – gehen Sie doch ein paar Schritte weiter ins übernächste Restaurant.
Telefon-Walk Gehen Sie während des Büro-Telefonieren ein paar Schritte auf und ab.
Tretboot Urlaub am See – Entscheiden Sie sich das Tretboot zu mieten – Mehr Bewegung als beim Elektroboot inklusive.
Fernseh-Steppen Stellen Sie sich ein Laufrad oder einen Stepper vor den Fernseher.

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