Wiener Forscher

Liebeskummer kann gesund sein

Teilen

Experte rät: Zeit nehmen, Trauer und Schmerz richtig zu verarbeiten.

Der Valentinstag ist der Tag der Liebe - doch nicht jeder kann ihn mit einem Partner feiern. Für gebrochene Herzen haben Forscher der MedUni Wien eine tröstende Erkenntnis parat, denn Liebeskummer ist ihnen zufolge gesund. Er "ist etwas Gesundes, wenn man ihn zulässt und sich Zeit nimmt, die Trauer und den Schmerz richtig zu verarbeiten", erklärte Stephan Doering von der Universität Wien.

Gesunde Reaktion

Der Leiter der Universitätsklinik für Psychoanalyse und Psychotherapie riet am Donnerstag per Aussendung, sich den Liebeskummer einzugestehen. "Das ist eine gesunde Reaktion", betonte der Experte. Aus psychoanalytischer Sicht sei es eher bedenklich, wenn man nach der Trennung von einem Partner keine Trauer empfindet. Das könnte nämlich darauf hindeuten, dass der Betroffene ein anderes psychisches Problem hat. "Liebeskummer lohnt sich also doch", so Doering in Anspielung auf den bekannten Schlager "Liebeskummer lohnt sich nicht" aus den 60iger-Jahren.

Kann Monate dauern

Die Dauerhaftigkeit von Liebeskummer ist völlig unterschiedlich und hängt auch von der Dauer und emotionalen Tiefe der vorangegangenen Beziehung ab. "Liebeskummer kann Monate dauern, wenn man richtig geliebt hat", erklärte Döring. Im Normalfall sei aber keine professionelle Hilfe nötig. Erst, wenn das Liebesleid kein Ende zu nehmen scheint und negative Auswirkungen auf Alltag und Job sichtbar werden, kann psychotherapeutische Unterstützung hilfreich sein.

Depression
Liebeskummer kann außerdem der Auslöser für andere seelische Erkrankungen sein, wie etwa eine Depression. Aber auch Angststörungen, psychosomatische Erkrankungen oder Schizophrenie können die Folge sein - dies allerdings in der Regel nur dann, wenn eine entsprechende Veranlagung oder Vorbelastung besteht.

Zehn Tipps gegen Liebeskummer 1/10
1. Fotos zerreißen
Viele empfinden es befreiend, wenn sie das Foto des anderen zerreißen oder ein Geschenk wegschmeißen. Leider schafft dies meist nur kurz Genugtuung.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.