Heilmittel

Kakerlaken sollen Abwehr stärken

Teilen

In China gibt es jetzt Kakerlaken auf Rezept. Extrakt soll gesund machen.

Züchter Zhang Jianjun steht ganz ruhig in einem dunklen Raum. Aber um ihn herum ist alles in Bewegung. Kakerlaken laufen auf dem Boden neben seinen Füßen, an den Wänden links und rechts neben ihm und sogar an der Decke. Alltag für den Fachmann in China, denn seine Arbeit ist das Heranziehen von Insekten. "Meine Farm erstreckt sich über 400 Quadratmeter", sagt er. Wie viele Schaben insgesamt auf seinem Gelände rumlaufen, weiß er nicht - es sind einfach zu viele. "Die kann niemand zählen."

Traditionelles Heilmittel

Grund für das florierende Geschäft mit den Insekten sind Pharmaunternehmen. Präparate von Schaben werden als traditionelles Heilmittel in China verwendet. Aus Kakerlaken wird beispielsweise ein Extrakt gewonnen, das unter dem Namen "Kangfuxin" vertrieben wird. Bis zu dreimal täglich sollen Patienten das Mittel trinken oder auf die Haut auftragen. Dann soll es die Immunabwehr stärken, Entzündungen hemmen und sogar gegen chronische Magenbeschwerden helfen. Ein Kakerlaken-Pulver soll angeblich gegen Brustkrebs helfen und wird in der Schönheitsindustrie gegen Falten benutzt.

Die Mittel werden eine Wirkung erzielen, wie der Dozent der Medizinhochschule in der ostchinesischen Stadt Nanjing, Pu Sheban, sagt. Schließlich hätten auch die Behörden ihr Okay für die Präparate gegeben.

Schräge Heilmethoden 1/5
1. Blutegeltherapie
Der Blutegel ist schon lange Zeit für seine heilende Wirkung bekannt. Blutegel sondern über den Speichel etwa 20 verschiedene Substanzen in die Wunde ab, darunter die Blutgerinnungshemmer Hirudin und Calin. Aus diesen Stoffen ergibt sich auch eine der wichtigsten medizinischen Heilwirkungen des Blutegels, in Verbindung mit der entzündungshemmenden Wirkung von Eglin. Nach Erreichen der Sättigung fällt der Blutegel von selbst von seinem Opfer ab.
Behandelt werden: Blutgerinnsel und Blutergüsse, Krampfadern, Venenentzündungen, Gefäßverkalkungen, Rheuma und Gelenkabnutzungen (wie Arthrosen), Muskelkrämpfe, Zerrungen und Verstauchungen, Rücken- und Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden und Ohrgeräuschen.


TCM

Vier Pharmaunternehmen verkaufen seit 2010 Medikamente unter dem Namen "Kangfuxin". Chinas staatliche Nahrungsmittel- und Medikamentenbehörde hatte die Lizenzen erteilt. "Kakerlaken sind in der Traditionellen Chinesischen Medizin als Heilmittel bekannt", sagt Pu.

Geschäft boomt

Seit der staatlichen Freigabe boomt das Geschäft. Die Nachfrage nach Kakerlaken schießt zurzeit in ungeahnte Höhen, wie chinesische Medien schreiben. Demnach produzieren Züchter in China bisher jährlich 1.000 Tonnen Kakerlaken. Aber ihr Angebot befriedigt bei weitem nicht die Nachfrage. Die Industrie rund um die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) verlange schon jetzt laut Schätzungen etwa 3.000 Tonnen im Jahr.

Schnell huschen die flachen Insekten mit ihren kräftigen Beinen und langen Fühlern über die Wände bei Züchter Zhang in der ostchinesischen Provinz Jiangsu. "Für ein Pfund bekomme ich 55 Yuan", sagt Zhang, was umgerechnet etwa 6,60 Euro sind. Freunde von ihm wollten auch in das Geschäft einsteigen, sagt er. Es lockt das große Geld. Besonders steril gezüchtete Schaben für die Pharmaindustrie können bis zu 1.200 Yuan (rund 140 Euro) pro Pfund einbringen.

Einen großen Haken haben die Schaben-Farmen in China jedoch: Immer wieder entkommen Insekten. Zuletzt konnte eine Million Kakerlaken aus einer Zuchtstätte im ostchinesischen Jiangsu flüchten. Seit Wochen versuchen die Nachbarn endlich über das Ungeziefer Herr zu werden - schwierig, denn die Insekten sind sehr widerstandsfähig.

Die besten Tricks der TCM: 1/7
Akupunktur
Die im Westen bekannteste Therapieform macht nur etwa 30 Prozent der Therapieanwendungen aus. In festgelegte Punkte am Körper wird mit Stahlnadeln unterschiedlich tief gestochen, um eine therapeutische Wirkung in verschiedenen Organen und Funktionssystemen zu erzielen.

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo