20 Kinder gestorben

Grippe-Notstand in New York

Teilen

Ungewöhnlich schwere Epidemie in den ganzen USA. Viele Todesfälle.

Wegen einer ungewöhnlich schweren Grippewelle hat der Gouverneur des US-Bundesstaats, Andrew Cuomo, den Gesundheitsnotstand ausgerufen. Er hob am Samstag für die nächsten 30 Tage die Altersbeschränkung für Impfungen in den Apotheken auf: Apotheker dürften damit ab sofort auch Babys und Kinder impfen und nicht nur Erwachsene. Gleichzeitig starteten die Behörden über Facebook, Twitter und den klassischen Medien eine massive Aufklärungs- und Werbekampagne zugunsten von Grippeimpfungen.

Nach Angaben der Gesundheitsbehörden sind allein in New York über 19.000 Menschen an der Grippe erkrankt, mehr als vier Mal so viele wie im Jahr davor. US-weit wurden knapp 29.000 Fälle registriert, mindestens 20 Kinder starben. Die Epidemie sei früher ausgebrochen und nehme einen heftigeren Verlauf als in den vergangenen Jahren, teilten die Gesundheitsbehörden mit. Inzwischen hat sie sich praktisch auf alle Bundesstaaten ausgebreitet.

Das ist der Unterschied von Erkältung und Grippe: 1/7
Akut
Im Gegensatz zur Erkältung tritt die Grippe plötzlich und heftig auf. Alarmzeichen: starker Schüttelfrost.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.