Fit bis 100: So leben Sie länger

Anti Aging

Fit bis 100: So leben Sie länger

Zehn gesunde Jahre mehr sind machbar – behaupten Mediziner. Für den Weg Richtung 100 gibt es zahlreiche Tipps – von der Eskimo-Kost bis zu französischen Schmankerln mit Schimmelkäse und Rotwein. Auch Grüntee, Goji-Beeren, Leinöl und Kurkuma sollen das Leben verlängern.

Fasten
Doch nach den meisten Studien ist der Anti-Aging-Weg mit Kargheit gepflastert. Sprich: Weniger Kalorien bedeuten längeres Leben. Periodisches Fasten ist eine der besten Methoden, um gesund alt zu werden. Tests mit Mäusen zeigen, dass ein täglicher Wechsel von Nahrungsaufnahme und Hungern Punkte auf der Langlebigkeits-Scala bringt.

Ernährung
Aufgrund dieser Theorie hat der Fitness-Experte Ori Hofmekler ein Ernährungsprogramm entwickelt. Demnach soll die Hauptmahlzeit mit Eiweiß und komplexen Kohlenhydraten abends konsumiert werden. Tagsüber sollte man immer etwas hungrig bleiben. Zucker ist nach Möglichkeit zu meiden und in der Kombination mit Fett (z. B. in Eis) ein No-Go. Gegen leichten Hunger helfen Nüsse, Beeren, Äpfel oder Salat.

Bewegung
Statt langer Joggingrunden oder hartem Ausdauertraining rät Fitness-Guru Hofmekler zum Muskel-Work-out. Vor allem die schnellen Muskelfasern (und die dazugehörenden Nerven) sind eine Art Jungbrunnen. Leider nehmen sie mit dem Alter ab und können nur durch starke Trainingsreize wie Work-out bis zur Erschöpfung (oder schnelle Sprints) aktiviert werden. Tipp: Vor dem Training Kaffee oder eine Portion Eiweiß zu sich nehmen.

10 mal gesünder essen für Faule 1/10
1. Besseres Joghurt Fruchtjoghurt nicht kaufen, sondern selber machen. So sparen Sie Zucker und Zusatzstoffe. Greifen Sie zu Naturjoghurt und verfeinern Sie es mit frischen oder tiefgekühlten Beeren. Schmeckt lecker und ist wesentlich  gesünder. In fertigem Fruchtjoghurt findet man nur einen Hauch von echten Früchten.
2. Avocado statt Butter In Avocados stecken jede Menge gesunde ungesättigte Fettsäuren und Vitamin E. Zerdrückte und gesalzene Avocado schmeckt toll unter Käse oder Gurkenscheiben und Paprika - aber auch unter Marmelade. Probieren Sie es aus! Im Vergleich mit Butter: Butter bringt es auf 750 Kalorien und 83 Prozent Fett. Bei der Avocado sind es 220 Kalorien und 24 Prozent Fett (bei je 100 g).
3. Früher essen Wer kurz vor dem Schlafengehen ein üppiges Mahl zu sich nimmt, findet schwer in den Schlaf - oft droht auch Sodbrennen. Nehmen Sie Ihr Abendessen spätestens drei Stunden vor dem Schlafengehen ein. Abends lieber zu einer leichten Mahlzeit greifen. Dann kann der Regenerationsstoffwechsel ungestört laufen, Zellen und Organe erholen sich besser. Und wenn Sie abends auch noch auf Kohlenhydrate verzichten, dann tritt auch noch der Schlank-im-Schlaf-Effekt ein.
4. Die Schale bleibt dran Wer seinen Apfel oder seine Kartoffeln schält, wirft das Gesündeste eigentlich weg. Denn in der Schale stecken jede Menge Vitamine. Waschen Sie Obst und Gemüse lieber gründlich unter fließendem, kaltem Wasser.
5. Kochwasser verwenden Wer das Kochwasser von Gemüse wegschüttet, schüttet auch viele Vitamine weg. Kochen Sie daraus lieber eine leichte Suppe.
6. Täglich Leinöl Leinöl ist top in der Fettsäurenzusammensetzung. Es wirkt herzschützend und entzündungshemmend.
7. Genug trinken Mindestens 1,5 Liter sollten Sie täglich trinken. Wenn Ihnen Wasser zu fad ist, dann mischen Sie es am besten mit Cranberry-, Zitronen- oder Orangensaft.
8. Knackige Nüsse Essen Sie täglich eine kleine Handvoll Nüsse. Sie haben zwar viele Kalorien, stecken aber voller gesunden Inhaltsstoffen. Dazu zählen B-Vitamine, Vitamin E, gesunde Fette und hochwertiges Eiweiß.
9. Keine Softdrinks! Limonaden enthalten viel Zucker und künstliche Phosphate, die im Verdacht stehen, Herz und Gefäße zu schädigen.
10. Jeden Tag ein Apfel Eine der ältesten Regeln gilt noch immer: "An apple a day keeps the doctor away!". Äpfel sind randvoll mit Mineralstoffen und Vitaminen. Essen Sie jeden Tag einen Apfel!

Diashow Die 15 gesündesten Lebensmittel

Kohlsprossen

Kohlsprossen zählen zu den gesündesten Lebensmitteln. Sie schützen vor Krebs.

Heidelbeeren

Die kleinen Beeren sind reich an Antioxidantien. Diese Schutzstoffe fangen schädliche Stoffwechselprodukte ab und schützen so vor Krebs und Gefäßerkrankungen. Brombeeren, Preiselbeeren, Kirschen oder rote Trauben sind ebenso gesund.

Bohnen

Hülsenfrüchte wie Bohnen enthalten neben pflanzlichem Eiweiß besonders wertvolle Ballaststoffe, die den Darm gesund und den Cholesterinspiegel niedrig halten. Linsen oder Erbsen sind ähnlich gesund.

Brokkoli

Voll mit Folsäure und schützenden Polyphenolen, welche auch Krebs vorbeugen können.

Haferflocken

Hafer ist reich an Eisen und Magneisum.

Joghurt

Die Milchsäurebakterien sorgen für eine gesunde Darmflora. Auch das wichtige Knochenmineral Kalzium ist in Joghurt und anderen Milchprodukten enthalten.

Kürbis

Kürbisse bringen jede Menge Carotiniode auf den Teller und die spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung gegen Krebs und Gefäßkrankheiten.

Orange

Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruits liefern viel Vitamin C und schmecken lecker.

Pute

Mageres Fleisch, wie Putenbrust, liefert hochwertiges Eiweiß und Eisen.

Spinat

Spinat ist ein echter Superstar unter den Gemüsesorten. Er enthält eine Fülla an Nährstoffen: B-Vitamine, Magnesium, Zink und Folsäure.

Soja

Soja besticht durch seinen hohen Gehalt an hochwertigem Eiweiß. Die Hülsenfrucht ist ebenfalls reich an Ballaststoffen, Omega-3-Fettsäuren und Isoflavonen. Letztere senken den Cholesterinspiegel und beugen Krebs vor.

Grüner Tee

Der hohe Gehalt an Flavonoiden senkt das Schlaganfallrisiko und beugt Krebs vor.

Tomaten

Tomaten sind reich an Lycopin, welche die schädlichen Radikale im Körper abfangen. Der Stoff schützt das Herz und beugt Herzinfarkt vor.

Nüsse

Nüsse sind außerordentlich gesund. Sie sind reich an ungesättigte Fettsäuren, welche Herz und Gefäße schützen.

Lachs

Liefert wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Auch Eiweiß, B-Vitamine und Vitamin D ist reichlich enthalten. Heilbutt, Thunfisch, Sardinen und Hering sind ebenfalls gesund.

1 / 15

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden