Fit bis 100: So leben Sie länger

Anti Aging

Fit bis 100: So leben Sie länger

Forever young mit Fasten und Work-out: So leben Sie zehn gesunde Jahre länger.

Zehn gesunde Jahre mehr sind machbar – behaupten Mediziner. Für den Weg Richtung 100 gibt es zahlreiche Tipps – von der Eskimo-Kost bis zu französischen Schmankerln mit Schimmelkäse und Rotwein. Auch Grüntee, Goji-Beeren, Leinöl und Kurkuma sollen das Leben verlängern.

Fasten
Doch nach den meisten Studien ist der Anti-Aging-Weg mit Kargheit gepflastert. Sprich: Weniger Kalorien bedeuten längeres Leben. Periodisches Fasten ist eine der besten Methoden, um gesund alt zu werden. Tests mit Mäusen zeigen, dass ein täglicher Wechsel von Nahrungsaufnahme und Hungern Punkte auf der Langlebigkeits-Scala bringt.

Ernährung
Aufgrund dieser Theorie hat der Fitness-Experte Ori Hofmekler ein Ernährungsprogramm entwickelt. Demnach soll die Hauptmahlzeit mit Eiweiß und komplexen Kohlenhydraten abends konsumiert werden. Tagsüber sollte man immer etwas hungrig bleiben. Zucker ist nach Möglichkeit zu meiden und in der Kombination mit Fett (z. B. in Eis) ein No-Go. Gegen leichten Hunger helfen Nüsse, Beeren, Äpfel oder Salat.

Bewegung
Statt langer Joggingrunden oder hartem Ausdauertraining rät Fitness-Guru Hofmekler zum Muskel-Work-out. Vor allem die schnellen Muskelfasern (und die dazugehörenden Nerven) sind eine Art Jungbrunnen. Leider nehmen sie mit dem Alter ab und können nur durch starke Trainingsreize wie Work-out bis zur Erschöpfung (oder schnelle Sprints) aktiviert werden. Tipp: Vor dem Training Kaffee oder eine Portion Eiweiß zu sich nehmen.

10 mal gesünder essen für Faule 1/10
1. Besseres Joghurt
Fruchtjoghurt nicht kaufen, sondern selber machen. So sparen Sie Zucker und Zusatzstoffe. Greifen Sie zu Naturjoghurt und verfeinern Sie es mit frischen oder tiefgekühlten Beeren. Schmeckt lecker und ist wesentlich  gesünder. In fertigem Fruchtjoghurt findet man nur einen Hauch von echten Früchten.

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