Die besten Tipps gegen Rückenschmerzen

Kreuzweh

Die besten Tipps gegen Rückenschmerzen

Schmerzen im Kreuz, Rücken oder Nackenbereich: Jeder Fünfte über 15 Jahren hat laut Statistik hin und wieder damit zu kämpfen. Die Liste der Ursachen ist lang und reicht von Fehlhaltung und Bewegungsmangel bis Stress und Problemen im Job.

Lifestyle
Bandscheibenvorfälle und organische Erkrankungen sind nur zu etwa fünf Prozent für den Schmerz verantwortlich. In den meisten Fällen können schon Änderungen im Lebensstil - vor allem gezielte Bewegung - das chronische Leiden mit dem Kreuz stoppen. Was hilft:

Das hilft bei Kreuzweh 1/6
1. Im Akutfall Es zwickt im Kreuz? Nur keine Schonhaltung einnehmen! Zuerst die akuten Schmerzen in den Griff bekommen (Wärmepflaster, Schmerzmittel) und dann gezielte Übungen zur Lockerung der Muskulatur machen.
2. Back-Check Beckenfehlstellung oder verkürzte Muskulatur als Ursache? Das lässt sich mit speziellen Untersuchungen herausfinden.
3. Bewegung Es ist nun einmal so: Fehlhaltung (wie Sitzen vor dem PC) und Mangel an Bewegung tun dem Rücken nicht gut. "Turne bis zur Urne" ist daher das Motto des deutschen Spitzenmediziners Dietrich Grönemeyer. Wer immer wieder Probleme mit Rücken oder Nacken hat, kommt um gezielte Gymnastik nicht herum.
4. Massagen Die "Wohlfühl-Therapie" regt Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gewebes an und lockert harte Muskeln. Bewährt bei Verspannung: Shiatsu und Akupunkturmassage.
5. Homöopathie Bei stressbedingten Rückenschmerzen kann Nux vomica D12 helfen, bei ausstrahlenden Schmerzen Cimicifuga D12.
6. Schmerz Die Qualen heldenhaft zu ertragen, ist nicht sinnvoll: Der Körper hat ein Schmerzgedächtnis, sodass auch Kreuzweh chronisch werden kann

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