Glücksgefühle

Die besten Tipps für gute Laune

Teilen

Mit der richtigen Strategie kehrt jetzt die Lebensfreude zurück.

Noch lässt der Frühling auf sich warten; Energie und Laune haben Tiefstand. Damit die Lebenslust zurückkehrt, muss man erst wieder in die Gänge kommen. „Tun Sie sich selbst etwas Gutes“, rät dazu Psychotherapeutin Ruth Werdigier, „denn Genuss und Freude sind die besten Energiespender“.

Dieses Essen macht glücklich

Bananen enthalten jede Menge Tryptophan und gelten als Stimmungsmacher schlechthin.

In Fisch sind außerdem noch Phenalyn und Tyrosin enthalten, was zusätzlich stimmungsaufhellend ist.

Auch bei Milchprodukten ist das so. Sie wirken sich ebenfalls positiv auf unsere Stimmung aus.

Nüsse sind gesund und richtige Stimmungsmacher. Das liegt am Vitamin B1-Gehalt.

Auch Haferflocken versorgen uns mit dem Vitamin B1.

Schoko mit Maß und Ziel genießen - auch das hebt die Laune.

Chili, Paprika, Pfeffer, Curry: Scharfmacher erzeugen körpereigene Glückshormone.

Nudeln sind besser als ihr Ruf. Sie sind reich an langsam verdaulichen Kohlenhydraten, die als Energiequelle für Gehirn, Nerven und Muskeln dienen.

Fette sind ein wichtiger Energielieferant. Manche Vitamine können erst durch Fette vom Körper aufgenommen werden.

Laufen statt liegen
Eine der effektivsten Methoden für mehr Energie ist Bewegung. Denn jede Art von sportlicher Aktivität verbessert die Sauerstoffversorgung in den Zellen und führt zu einer Erhöhung des Botenstoffs Dopamin im Gehirn. Und dieser steigert den Antrieb. Fitness-Experte Philipp Reisinger empfiehlt jetzt konsequent zwei- bis dreimal pro Woche Ausdauer- und Krafttraining.

Mood-Food
In den letzten Monaten haben Dunkelheit und virale Infekte die Energiereserven geleert. Deswegen heißt es jetzt Vitamine tanken: Saisonales Obst und Gemüse lassen sich mit Tiefkühlware und Smoothies ergänzen. Tipp: Banane mit Topfen erhöht den Spiegel des Glücksbotenstoffs Serotonin. Auch Fisch macht gute Laune: Denn die Omega-3-Fettsäuren regen ebenfalls die Ausschüttung von Serotonin an.

Mental
Auftanken können Sie aber auch mit positiven Gedanken. „Niemand kann ohne mentale Energie in Schwung kommen“, weiß Christine Fenn, Neurobiologin und Coach. Ein lohnendes Ziel vor Augen, die Vorfreude auf die Gartenarbeit oder auf den nächsten Urlaub sind der beste Antriebsstoff.

Die besten Gute-Laune-Tipps 1/10
1. Lächeln
In der Ubahn, beim Bäcker, im Büro,... ein Lächeln hebt Ihre Stimmung und die der Mitmenschen. Beginnen Sie am besten gleich den Morgen mit einem Lächeln. Grinsen Sie Ihr Spiegelbild an! Ein richtiges, ehrliches Lächeln (bei dem die Backen- und die Augenmuskeln angezogen werden) signalisiert dem Gehirn gute Laune. Funktioniert wirklich!
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.