Die besten Gute-Laune-Tipps

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1. Lächeln Sie!

In der Ubahn, beim Bäcker, im Büro,... ein Lächeln hebt Ihre Stimmung und die Ihrer Mitmenschen! Beginnen Sie am besten gleich den Morgen mit einem Lächeln. Grinsen Sie Ihr Spiegelbild an! Ein richtiges, ehrliches Lächeln (bei dem die Backen- und die Augenmuskeln angezogen werden) signalisiert dem Gehirn gute Laune. Funktioniert wirklich!

2. Körperkontakt

Küssen, Streicheln, Massieren, Umarmen, Sex... Körperkontakt ist nicht nur angenehm, er macht auch langfristig glücklich. Die Berührungen aktivieren verschiedene Endorphine, also Glückshormone. Lassen Sie sich massieren oder verwöhnen Sie Ihren Partner mit Streicheleinheiten.

3. Tageslicht tanken

Gehen Sie viel nach draußen um genügend Sonnenlicht abzubekommen. Ein Spaziergang hebt die Laune, auch wenn das Wetter nicht so prickelnd ist. Die frische Luft tut auch dem Immunsystem gut.

4. Im Badezimmer abtauchen

Gönnen Sie sich ein Entspannungsbad! Sorgen Sie für ein stimmungsvolles Ambiente: Zünden Sie Kerzen an und legen Sie Ihre Lieblingsmusik auf! Mitsingen ist definitiv erlaubt! Für innere Balance: Gönnen Sie Ihren Füßen ein 38°C heißes Bad mit Rosmarin- und Lavendelextrakten.

5. Treiben Sie es bunt!

Raus aus dem grauen Alltag! Bunte Kleidung und farbenfröhliche Wohnräume können schnell Ihre schlechte Laune vertreiben.

 

6. Treffen Sie Freunde

Pflegen Sie Ihre Freundschaften! Treffen Sie sich mit Leuten die Ihnen gut tun, denn ihre Stimmung färbt auch auf Sie ab! Wenn Sie in Gesellschaft viel lachen und sich gut fühlen, dann haben Sie die richtigen Freunde gefunden.

7. Essen kann glücklich machen

Greifen Sie zu knackigem Obst und Gemüse. Seien Sie wählerisch, denn auch Glück geht durch den Magen. Essen Sie Milchprodukte! Die sind reich an L-Tryptophan. Daraus entsteht das Wohlfühl-Hormon Serotonin. Täglich einen Milch- oder Joghurtshake mit Früchten genießen. Bei Antriebslosigkeit fehlen uns oft B-Vitamine. Viel davon steckt in Nüssen, Vollkorn oder Bierhefe.

8. Helfen macht happy

Helfen Sie einem alten Menschen über die Straße, bieten Sie einer Mutter mit Kind Ihren Sitzplatz in der Ubahn an oder halten Sie Unbekannten die Türe auf. Eine positive Einstellung hebt nicht nur die Laune Ihrer Mitmenschen, sondern macht Sie auch selbst glücklicher.

9. Relaxen

Achten Sie auf Entspannungspausen. Bewusstes Nichtstun lädt die Batterien wieder auf. Gönnen Sie sich Ihre wohlverdienten Pausen. Wer abends nach Hause kommt, muss nicht gleich mit dem Staubsauger durch die Wohnung hetzen. Setzen Sie sich zuerst auf die Couch und kommen Sie in aller Ruhe an.

10. Schokogenuss

Schon ein kleines Stück macht glücklich. Je dunkler die Sorte, desto gesünder. Wer keine Schoko mag kann ebenso gut zu komplexen Kohlehydraten wie Nudeln, Kartoffeln oder Vollkornprodukten greifen. Deren Wirkung hält sogar noch länger als bei Schokolade an.