Die besten Fitmacher

Teilen

...

Haferflocken

Spezielle Ballaststoffe senken effektiv den Cholesterinspiegel. 50 Gramm pro Tag reichen dafür schon aus. Weitere sekundäre Pflanzenstoffe machen Haferflocken zu einem echten Fitness-Food.

Äpfel

Äpfel sind prall gefüllt mit 30 Mineralstoffen und Spurenelementen, nahezu allen Vitaminen, 85 Prozent Wasser, sättigenden Ballaststoffen und jede Menge sekundären Pflanzenstoffen. Pektin sorgt für eine lange Sättigung und einen konstanten Blutzuckerspiegel. Außerdem wirkt es cholesterinsenkend und kann Giftstoffe binden.

Rote Linsen

Eiweiß, Kohlenhydrate und Ballaststoffe aber kaum Fett. Das klingt doch schon richtig gesund. Rote Linsen sind reich an Lezithin, Mineralstoffen und B-Vitaminen. Besonders hoch sind die Werte an Kalium, Phosphor, Magnesium und Zink. Eisen und Folsäure regen die Bildung roter Blutkörperchen an. Auch bioaktive Substanzen wie Flavonide stecken in den Hülsenfrüchten. Diese können das Wachstum von Bakterien und Viren hemmen und sogar vor Krebs schützen.

Kefir

In Kefir stecken Milchsäurebakterien, Kalzium, Eisen, Jod, B-Vitamine und geringe Mengen Alkohol.

Knoblauch

In Knoblauch steckt reichlich blutdrucksenkendes Kalium, blutbildendes Eisen, Die Abwehrstoffe Zink, Selen und Vitamin C. Zellschützende Stoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.

Brokkoli

Brokkoli ist reich an Folsäure, Vitamin C und Kalium. Das Gemüse soll auch als Antikrebsmittel wirken.

Rapsöl

60 Prozent einfach ungesättigte, 7 Prozent Omega-3-Fettsäuren sowie zellschützendes Vitamin E und Karotinoide. Der Anteil der essentiellen Fettsäuren ist um ein Mehrfaches höher als beim Olivenöl.

Kurkuma

Der sekundäre Pflanzenstoff Curcumin hat eine antioxidative Wirkung.

Walnüsse

Walnüsse liefern Zink, Vitamin E, Eiweiß, pflanzliche Fette (wie Omega-3-Fettsäuren), und natürliches Melatonin, B-Vitamine und Magnesium stabilisieren Nerven und Psyche.

Radicchio

Im Salat stecken zellschützende rote Pflanzenfarbstoffe.

Hühnerfleisch

Hühnerfleisch enthält neben Eiweiß einen hohen Anteil an ungesättigten, essenziellen Fettsäuren, außerdem Kalium, Magnesium, Zink und B-Vitamine.

Lachs

In Lachs steckt viel Vitamin D, das wir im Winter besonders dringend brauchen. Aber auch B-Vitamine machen den Fisch so gesund. Lachs ist reich an Omega-3-Fettsäuren, die für Herz, Gefäße und Gehirn wichtig sind.

 

 

Grüner Tee

In grünem Tee stecken Theobromin, Koffein, Spuren von Vitamin C, B, E sowie Kalium. Der Gehalt an Vitaminen ist allerdings gering. Grüner Tee ist aber eine wichtige Quelle für Fluorid und das wirkt karieshemmend.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo