Rückzug & Meditationsart in Dunkelheit

Dark Yoga zur Stresslinderung

Teilen

Yoga im Dunklen soll als neue Form der Entspannungsmethode gezielt zu innerer Einkehr führen.

Dunkelheit als Lebensstart und Ur-Kraft
Dunkelheit per se wird als etwas Negatives betrachtet. Die meisten Menschen haben Angst vor ihr und suchen gezielt nach so vielen Lichtquellen wie möglich. Seit Urzeiten ist Dunkelheit eine Kraft, die die Menschheit aber nicht nur beängstigt, sondern auch fasziniert und die gezielt von einigen gesucht wird. Im Zuge von DARK YOGA® soll man dieser Ur-Kraft wieder näher kommen und etwas erleben, das ein Teil des Universums ist.

Entspannung begleitet von Fastenkur
Suyin Orlowski, Yogastudierende, Trainerin und Künstlerin bietet InteressentInnen Dunkelmeditation-Begleitung an. „So etwas sollte man auf jeden Fall nur mit Begleitung machen, nachdem man seine Reaktion auf diese Erfahrung ja nicht einschätzen kann. Der Teilnehmer bekommt von mir eine vegane Mahlzeit am Tag, denn das Fasten ist ein Teil von dieser Zeit der inneren Einkehr. Auch ein tägliches kurzes Gespräch kann ich mit dem Teilnehmer führen, wenn er seine teils starken Empfindungen mit jemandem teilen möchte“, erzählt Suyin Orlowski. „Ein Abbruch ist jederzeit möglich, sollte man sich wirklich nicht wohlfühlen.“

„Man ist mit so vielen Themen und Erlebnissen in unterschiedlicher Tiefe konfrontiert, dass es wie ein Wunder scheint, was im Menschen so alles an Kräften schlummert. Ich kann DARK YOGA®nur jedem ans Herz legen, der eine Abenteuerreise tief ins Innere seiner Seele ausprobieren möchte“, meint die Autorin Saskia John, die ihre Erfahrungen im Buch "In den Tiefen meiner Seele" niederschrieb.

Im Sitz stellen Sie beide Beine auf und platzieren die Fersen so nah wie möglich ans Gesäß. Umklammern Sie die Beine. Umfassen Sie dabei Ihre Ellbogen und ziehen Sie die Beine eng zum Oberkörper hin. Hilft gegen Blähungen und Verstopfungen.

Sie legen sich ganz ausgestreckt auf den Bauch und öffnen die Beine so weit, dass die Fersen je weils in einer Geraden zu den Schultern liegen. Verschränken Sie die Unterarme in Kopfhöhe und legen Sie die Stirn auf dem oberen Handrücken ab.

Ziehen Sie die Fersen möglichst nahe an den Körper und senken Sie die Knie seitwärts so weit Sie können. Dann lassen Sie die Fußsohlen gegeneinander ruhen. Die Arme werden auf den Knien abgelegt und der Rücken bleibt gerade.

Sie sitzen mit geschlossenen Knien auf Ihren Fersen und lassen Kopf, Hals und Wirbelsäule in einer senkrechten Linie verharren. Die Arme legen Sie lang gestreckt in einer Linie auf Ihre Knie, wobei die Handinnenflächen nach oben zeigen.

Setzen Sie sich mit aufgestellten Beinen hin und legen Sie den linken Fuß unter das rechte Bein, so dass die linke Ferse an Ihrer rechten Hüfte anliegt. Und umgekehrt. Halten Sie beide Füße umfasst und die Wirbelsäule lang gestreckt.

Über ihre eigenen Erfahrungen mit DARK YOGA®erzählen Suyin Orlowski und Saskia John im Zuge der Esoterikmesse am 02. und 03. November in der Wiener Stadthalle.

Esoteriktage 2013:
Stadthalle Wien, 01. - 03. November 2013

Vortrag von Suyin Orlowski & Saskia John zum Thema „DARK YOGA®– Durch die Dunkelheit ins Licht. Zwei Frauen berichten über ihre Erfahrungen in völliger Dunkelheit“

01. November 2013, um 16:45 – 17:30 Uhr

02. November 2013, um 14:30 – 15:15 Uhr

03. November 2013, um 14:15 – 15:00 Uhr

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.