Der Fashion-Zirkus zieht weiter

Start der Mailänder Modewoche

Teilen

Jubiläen in Mailand: 60 Jahre Mila Schön, 50 Jahre Etro und 40 Jahre Versace.

Die Modewelt blickt gebannt nach Mailand: Am Dienstagabend fiel in der lombardischen Metropole der Startschuss zur "Milano Moda Donna" mit den Designerdefilees für die Saison Herbst/Winter 2018/19.

Der Name der Veranstaltung ist allerdings nicht mehr alleiniger Programmpunkt. Denn immer mehr Modehäuser zeigen hier neben "Donna" (Frau) auch "Uomo" (Mann) und vereinen ihre Damen- und Herrenkollektion in einem Event.

Mehr als 60 große Shows umfasst der offizielle Veranstaltungskalender. Dazu kommen rund 90 kleinere Präsentationen. Bereits am Mittwoch wartet mit Gucci eines der Highlights. Die weiteren Top-Namen der italienischen Mode wie Prada, Versace oder Giorgio Armani verteilen sich auf die folgenden Tage.

Hilfiger-Debüt in Mailand

Besonderes Highlight: Tommy Hilfiger zum ersten Mal seine Fashion Show in Mailand - und was für eine: 2.000 Gäste sind am Sonntagabend eingeladen, erwartet wird auch ein Großaufgebot an Stars. Außerdem feiern in diesem Jahr gleich mehrere italienische Modehäuser Jubiläen: 60 Jahre Mila Schön, 50 Jahre Etro und 40 Jahre Versace.

Wie bei allen Fashion Shows in dieser Saison stellt sich auch auf der "Milano Moda Donna" die Frage: Mit welchem Frauenbild reagieren die Designer auf die #MeToo-Debatte? Bis Montag werden Antworten geliefert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.