Milano Moda Uomo

Mailand Fashion Week: Der Mann hüllt sich ein

Teilen

Dunkle Farben, weite Formen und viele Stoffschichten als Schlüsselelemente.

Männer sind Kämpfer und Schöngeister, Ästheten und Proleten, Stadtmenschen und Naturburschen. Die noch bis Dienstag laufenden Defilees der Milano Moda Uomo will im Herbst/Winter 2014/15 jedem Typ Mann den passenden Look anbieten. Doch so unterschiedlich die Charaktere sein mögen, in den Schlüsselelementen einen sich die Kollektionen dann doch: dunkle Farben, weite Formen, viele Stoffschichten.

Pelz von Prada
Prada schafft es, der Eleganz eine zeitgemäße Ausrichtung zu geben. Statt Krawatte ließ Miuccia Prada die Models am Sonntagabend einen schmalen, seitlich herabfallenden Schal tragen. Sie mixt in ihren Anzug-Kombinationen oft mehrere Farben, was aber nie überladen und stets männlich wirkt. Das war Pelz zumindest in Urzeiten, doch bei Prada trägt ihn nun auch der moderne Mann. Vor allem aber panzert er sich mit einer Weste, die an die Schutzkleidung von Militär oder Polizei erinnert.

Den Gefahren trotzen - dieses Anliegen lässt sich in vielen Kollektionen erkennen. Italo Zucchelli etwa, der für das Label Calvin Klein entwirft, verpackt den Oberkörper gleich in mehrere wattierte Schichten. Dazu ließ er weite, fließend fallende Hosen anziehen und schuf damit eine sehr futuristische Silhouette.

Gut gerüstet bei Versace
Auch Donatella Versace bewegt sich in ihrem eigenen Kosmos. Und dort sind Männer ganze Kerle. Im kommenden Herbst/Winter treten sie als Cowboy oder Biker auf. Die Kollektion ist gespickt mit Western-Elementen, von den Chaps über den Bolotie ("Schnürsenkel-Krawatte") bis hin zu den auf Sakkos gestickten Sheriff-Sternen und Kaktus-Applikationen. Wenn der Hosenschnitt hier und da einen Slip freilegt, darf man das als schrillen Laufsteg-Gag verbuchen. Viel überzeugender sind dann Vorschläge, wie etwa das mit einem Rollkragenpulli unterlegte, bedruckte Seidenhemd.

Ton in Ton
Ohnehin gab es viel Realismus auf den Mailänder Laufstegen zu sehen. Schöne Mantelvariationen zum Beispiel, wobei besonders die weite, umhüllende Variante als neue Form auffällt. Aber auch Hosen und Pullover entfernen sich wieder deutlich vom Körper. Rollis sind eine winterliche Hemd-Alternative. Die Farben zeigen sich dabei zumeist düster oder herbstlich-gedeckt, die Natur liefert viele Braun- und Grüntöne. Die Aufheller kommen über die Beige-Camel-Skala.

Milano Moda Uomo 2014

Prada

Prada

Prada

Prada

Prada

Prada

Prada

Versace

Versace

Versace

Versace

Versace

Versace

Versace

Versace

Versace

Versace

Versace

Versace

Italo Zucchelli

Italo Zucchelli

Italo Zucchelli

Italo Zucchelli

Italo Zucchelli

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.