Celebration Tour

Madonna feiert Bühnen-Comeback mit heißer Mode-Show

Teilen

Die Queen of Pop feiert aktuell ihr Bühnen-Comeback. Bei Madonnas großer Jubiläums-Tournee ''Celebration'' freuen sich tausende Fans nicht nur auf die legendären Auftritte, sondern auch auf ihre bahnbrechenden Bühnen-Looks. Wir werfen einen Blick auf die ersten Show-Outfits des Superstars.

78 Konzerte in 15 verschiedenen Ländern plant Madonna, der Auftakt in London ist mehr als gelungen. In der britischen Metropole steht der Superstar seit Samstagabend auf der Bühne der O2-Arena. Keine Frage, bei ihrer "Celebration" World Tour dürfen wir uns auf eindrucksvolle Auftritte freuen - auch in puncto Style. Schließlich wird die Modeikone seit Beginn ihrer Karriere nicht nur für ihre Songs, sondern vor allem auch für ihren einzigartigen Modestil gefeiert.

Madonna: Bühnen-Looks der Superlative

Fast noch besser als die Setlist ihrer ersten Konzerte in London waren die ersten legendären Bühnen-Looks der Queen of Pop. Sie alle sind Anspielungen auf ihre kultigsten Looks der letzten Jahrzehnte. Für die maßgeschneiderten Looks zeichnen sich die zwei Kostüm-Designer Eyob Yohannes und Rita Melssen verantwortlich. Um mit der Bühnenmode eine starke, klare Botschaft zu vermitteln, wählte das Designer-Duo Bühnenkostüme, die sich mit Madonnas Hits aus vier Jahrzehnten beschäftigen und einige ihrer berühmtesten Outfits nachbilden. "Mode war schon immer ein großer Teil ihrer Geschichte“, erzählt Yohannes der amerikanischen "Vogue", "daher haben wir uns stilistisch an ihrer Vergangenheit orientiert um viele ihrer Kult-Looks bühnentauglich zu machen.“

Yohannes und Melssen entwarfen die Bühnenkostüme Großteils selbst. Aber auch Designer wie Donatella Versace, Jean Paul Gaultier und Dilara Findikoglu kreierten maßgeschneiderte Kostüme für Madonnas Jubiläums-Tour.  Wir werfen einen ersten Blick auf Madonnas einzigartige Bühnen-Garderobe:

Madonna: Bühnen-Looks der Superlative

Der Designer Jean Paul Gaultier kreierte für die Tour eine neue moderne Version seines legendären Kegel-BHs, der 1990 während Madonnas Blonde Ambition Tour berühmt wurde. Dieses Mal entwarf Gaultier ein schwarzes kegelförmiges Minikleid, das mit schwarzen Kristallen besetzt ist.

Im zweiten Akt ihrer Show reist Madonna mit „Erotica“ und „Vogue“ in die 90er-Jahre. Das Kostümduo wollte die Themen der Lieder, sexuellen Ausdruck und Befreiung, auch in Madonnas Bühnenlook widerspiegeln. Madonna trägt einen Boxumhang – darunter enthüllt sie ein sinnliches Unterkleid.

Für die Hits „Burning Up“ und „Everybody“ trägt Madonna einen Frack von Findikoglu, inspiriert von einem Archivblazer, den die Sängerin in den 80er Jahren bei einer Show in Japan trug. „Es war ein Herrenmantel, den sie in einem Vintage-Laden gekauft hatte“, sagt Yohannes. Der Look ist eine Ode an das New York der 80er.

Einer der größten Show-Momente kommt gegen Ende, als Madonna „Like a Virgin“ vorführt. Alle Tänzer tragen verschiedene Looks aus ihrem Archiv – sei es ein Red-Carpet-Look oder ein Albumcover-Look. Madonna selbst trägt ein Lederkorsett. Dazu kombiniert sie einen Cowboyhut von Ruslan Baginskiy und Cowboystiefel von Miu Miu.

Im vierten Akt erscheint Madonna im futuristischen Look in einem Versace-Catsuit aus foliertem Mylar. Das Muster erinnert an Glasscherben.

Der Punk und Grunge-Stil zeichnet bis heute Madonnas Modestil aus. Für ihre Bühnen-Looks setzt sie daher immer wieder auf auffällige Punk-Accessoires, Netzstrümpfe und Spitze.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.