Burberry, Mulberry & Co

Londoner Mode setzt auf "Britishness"

Teilen

Pixie Geldof: "Ich mag die Sachen sehr gerne".

Blumen- und Karomuster, weite Kniebund-Hosen mit passenden Blazern im Schuluniform-Stil, und immer wieder exzentrische Details: Londons Modewoche hat das typisch Britische zelebriert. Ob bei Vivienne Westwood, Mulberry oder dem auch bei Herzogin Kate beliebten Label Whistles - an Anspielungen auf das, was in Großbritannien und der Welt gern als "very british" bezeichnet wird, gab es keinen Mangel.

Burberry F/S 2014

Promi-Treff
Genau das verkauft sich vor allem in Asien derzeit besonders gut. Und als Angriff auf die deutlich größeren Konkurrenten wie die Modewochen in Paris oder New York ist es allemal zu verstehen. Promis von der Insel wie Mick Jagger, Victoria Beckham, Kate Moss, Lily Cole oder Cara Delevingne werben gerne mit.

Tausende Einkäufer und Zuschauer waren seit Freitag nach London gereist, um in insgesamt 58 Laufsteg-Schauen die Trends für Frühjahr und Sommer 2014 zu erspähen.

Mulberry-Show
Während draußen der Nieselregen den Herbst einläutete, hatte Mulberry, modisch neben seiner Taschen-Kollektion längst eigenständig, im Edelhotel Claridges die Kulisse für einen echten englischen Sommertag aufgebaut. Model Cara Delevingne schritt in Bermuda-Shorts in schwarz-weißem Jacquardmuster und passendem Mantel über den Laufsteg. Romantische Akzente setzte Kreativdirektorin Emma Hill mit Blumenmustern. Vor allem aber zeigte sie schlichte Schnitte, boxenförmige Blusen und knielange Röcke. Verschiedene Stoffe in derselben Farbe schufen Blockstreifen-Effekte.

Mulberry F/S 2014

Westwood-Show
Vivienne Westwoods Red Label präsentierte sich in gewohnt tragbarer Opulenz. Weite Korsagen wurden an der Taille mit Gürteln eingefasst und schufen feminine Silhouetten. Blumenmuster erinnerten an englische Gärten. Dazu gab es das typische Westwood-Karo. Die einstige Punk-Queen nutzte ihre Modenschau, um für den Klimaschutz zu werben. Auf T-Shirts war der Aufdruck "Climate Revolution" zu lesen, Model Lily Cole eröffnete die Show mit einem modernen Tanz zum Thema. Erneut betonte Westwood auch ihre Überzeugung, sich beim Kleiderkauf zurückzunehmen und statt auf Masse lieber auf wenige Teile zu setzen. "Investiert nicht in Mode, investiert in die Welt", sagte sie.


Vivienne Westwood F/S 2014

Topshop-Show
Tragbare Mode, die es definitiv auf die Stangen der großen Geschäfte schaffen dürfte, gab es beim Topshop-Label Unique zu sehen. Hier dominierte Coolness. Das Thema lautete "Heat Rave", umgesetzt mit Shorts, Spaghettiträger-Tops und allem, was knapp und kurz ist. "Ich mag die Sachen sehr gerne, sie sind sehr britisch", kommentierte Pixie Geldof. Da müsste nur der britische Sommer 2014 das bringen, was ihm häufig fehlt: südliche Temperaturen.

Topshop F/S 2014

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sommer-Mode der Stars

Montag: Sadie Frost in London.
Die Londoner Fashionista zeigt uns hier, wie Shorts partytauglich werden: Mit klassischem Shirt, kurzem Blazer und silbernen Sandalen. Einfach nur cool.

Bundfaltenshorts von Acne um 95 Euro statt 130 Euro. www.mytheresa.com

Dienstag:
AnnaLynne McCord in N.Y.big shopping
Was man zum Einkaufen in New York so alles braucht? Bunte, bequeme Loafers, eine sonnige Short, ein luftiges Top, einen hippen Hut und einen XL-Shopper.

Bag von Woolrich um 659 Euro statt 939 Euro unter www.madonna24.at.

Mittwoch: Gwyneth Paltrow in London.
Man kann nie genug weiße Blusen im Schrank haben. Das weiß auch der Hollywoodstar. Und kombiniert diese mit beigen Chinos und einem weißen Kurzblazer. Très chic!

Bluse von Gloriette um 55,30 Euro statt 79 Euro. Tel.: 01/479 54 83.

Donnerstag Carla Bruni-Sarkozy in Deauville.
Auf Killer-Heels verzichtet die französische First Lady wegen ihrer Modelmaße schon lange. Und auch in ihrer Schwangerschaft setzt sie auf die angesagten Kitten-Heels.

Pumps mit Kitten-Heel von Pulse um 39,95 Euro statt 69,95 Euro. www.stiefelkoenig.at

Freitag: Paris Hilton In L.A. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: das Partygirl liebt Pink in allen Variationen. Glück für sie, dass das heuer die It-Farbe ist. So ist sie im süßen Kleidchen richtig hip.

Knalliges Kleid von Allude um 109 Euro statt 159 Euro unter www.madonna24.at.

Samstag: Charlene Wittstock in Monaco. Als zukünftige Fürstin von Monaco setzt die gebürtige Südafrikanerin auf Understatement und Kult-Designer Giorgio Armani. Dazu trägt sie Heels in Nude.

Kalliste-Pumps bei Steffl/6th Floor, 167 Euro statt 238 Euro. www.kaufhaus-steffl.at

Sonntag:
Pippa Middleton in London. Die derzeit begehrteste Single-Lady Londons weiß genau, wie man eine Jeans adelt. Mit einem schlichten Shirt und dem unverzichtbaren, klassischen Blazer natürlich!

Klassiker. Blazer von Grifoni um 369 Euro statt 529 Euro unter www.madonna24.at.

Mode-Dos & Don'ts für die Firmen-Weihnachtsfeier

Don't: zu elegante Roben, zu viel Beinfreiheit, zu hohe Schuhe.

Do: hochgeschlossenes, aber trotzdem modernes Kleid in blitzblau von H&M 29,99 Euro.

Don't: Transparenz, Spitze, nackte Haut, offene Sandalen oder Peeptoes. NEIN!

Do: ein kleines Schwarzes mit Stickerei von Mango 49,99 Euro

High Heels von Zara (9,2cm) - 59,95 Euro.

Don't: Bauchfrei & Trends folgen.

Do: elegante Bluse in Beerenton mit Perlen bestickt von Mango, 59,99 Euro.

Don't: ungepflegt und mit zerzaustem Haar und Sneakers hingehen!

Do: Business-Chic! Blazer in petrol von Asos, 48,62 Euro. www.asos.de

Don't: zu viel Schmuck und knallige Farbkombis!

Do: elegantes Dress von Mango 39,99 Euro.

Don't: Glitzern was das Zeug hält.

Do: Top mit Schößchen von Zara 39,95 Euro.

Clutch von Mango 19,99 Euro.

Belistiftrock in waldgrün von Zara 29,95 Euro.

Belistiftrock von H&M 19,95 Euro.