Dior - Haute Couture Fall 2019

Pariser Couture & Fashion Week Berlin

Europa im Mode-Fieber

Steirer zeigte zur Eröffnung der deutschen Modewoche um Womenswear erweiterte preisgekrönte Kollektion. In Paris wird derweilt die hohe Schneiderkunst zelebriert.

Seit Christoph Rumpf im April beim renommierten Festival für Mode und Fotografie von Hyeres mit dem Hauptpreis bedacht wurde, wird der in Wien lebende Steirer allerorts gehypt. Kenner der Modebranche sagen ihm eine steile Karriere voraus. Am Montag eröffnete er mit seiner preisgekrönten Kollektion die Fashion Week in Berlin.

Die in Hyeres prämierten Kreationen sind inspiriert von einem ohne menschlichen Kontakt im Dschungel aufgewachsenen Prinzen, der nach seiner Rückkehr in die Gesellschaft damit kämpft, die ihm zugedachte Rolle auszufüllen. Die namenlose Kollektion wurde für Berlin um Womenswear-Looks erweitert. "Die Inspiration war die selbe, aber es gibt einen neuen Charakter in der Geschichte: eine selbstbewusste Frau, die genau weiß, wer sie ist und keinerlei Ängste mit sich trägt. Das Gegenteil des Jungen in der Geschichte", umriss Rumpf seine Arbeit im APA-Interview.

Diashow: Christoph Rumpf - Berlin Fashion Week

Christoph Rumpf - Berlin Fashion Week

×

    Die Kreationen des gebürtigen Grazers sind opulent und ausladend, Anzüge und Mäntel erinnern mitunter an den Schutzpanzer eines futuristischen Kriegers oder aber historische Hofroben, feudal und prächtig, monumental geradezu, jedenfalls das Gegenteil von Minimalismus. Sein Ansatz geht trotzdem mit dem Öko-Zeitgeist ganz konform, weil er sich dem Re- und Upcycling verschrieben hat: "Ein Großteil meiner Kollektion ist aus recycelten Materialien hergestellt wie zum Beispiel Teppichen, Vorhängen und Bauchtanzkostümen."

    Christoph Rumpf

    © Getty Images
    Christoph Rumpf

    Pariser Couture-Schauen

    In Paris laufen derweil die Haute-Couture-Modenschauen für die Herbst- und Winterkollektion 2019/20. Am Montag zeigte das französische Modehaus Christian Dior seine dunklen Kreationen, heute folgt Chanel Der französische Modeschöpfer Jean Paul Gaultier schickt seine Models am Mittwoch über den "Catwalk".

    Diashow: Christian Dior - Haute Couture Herbst Winter 2019

    Christian Dior - Haute Couture Herbst Winter 2019

    ×

      Diashow: Chanel Haute Couture H/W 2019

      Chanel Haute Couture H/W 2019

      ×