Dior holt sich Designer Raf Simons

Galliano-Nachfolge

Dior holt sich Designer Raf Simons

Ein Jahr lang ging es durch alle Munde, dauernd wurde gemunkelt, wer oder wer nicht die Nachfolge von Galliano als Kreativdirektor übernehmen würde. Nun ist es klar, dass der belgische Designer die Rolle übernimmt.

Austritt
Ein Jahr nach den antisemitischen Sagern von John Galliano, die ihm den Posten bei Dior und vielleicht auch seine Karriere gekostet haben, ist nun endlich wieder Klarheit bei dem Modehaus geschaffen worden. Raf Simons, der bis vor kurzem noch bei Jil Sander das Sagen hatte, wird seine neue Herausforderung am Mittwoch antreten. Das französische Modehaus sagt in einem Statement, dass der Designer das Label mit in das 21. Jahrhundert nehmen wird. Im Gegenzug meint Simons zu seiner neuen Aufgabe: "In dem Moment, wo ich davon hörte, dachte ich mir "das fühlt sich gut an"."

Neue Wege
Interessant wird es herauszufinden, ob sich die Stilästhetik des Hauses dadurch ändern wird, schliesslich ist der 42-jährige Brite der Paradisvogel gewesen, während Raf für seine minimalistichen Designs bekannt ist. Galliano selbst arbeitet zur Zeit unter eigenem Namen für die Louis Vuitton-Hennessey Gruppe- zu dieser gehört auch Dior. Raf Simons selbst wird jedenfalls einen innovativen Flair in das Label bringen, zumal er selbst Dior als seine größte Inspirationsquelle ansieht. "Für mich sind die ersten 10 Jahre von Diors Arbeiten der stärkste Einfluß, in dieser kurzen Zeit war er extrem erfinderisch."

Die schwierigste Herausforderung für den Designer wird das Arbeiten mit Haute Couture sein, ein Bereich, in dem es ihm an Erfahrung fehlt. Die Aussicht, Couture neu durchzudenken, bereitet ihm trotzdem Freude.

Diashow Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

Dior H/W 2012/13

1 / 21

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden