Slideshow

Dos und Don’ts: Location beim ersten Date

Teilen

Dos und Don’ts für die perfekte Location beim ersten Treffen

1.    Privatheit in der Öffentlichkeit

Vor dem ersten Treffen ist man meist etwas aufgeregt, denn eigentlich kennt man die Person ja noch nicht richtig. Dadurch hat es einen beruhigenden Effekt, wenn man sich an einem belebten, öffentlichen Ort trifft. „Dies kann auch gerne die Lieblingsbar sein, da man dort entspannter ist. Generell gilt, einen Ort auszuwählen, an dem man sich wohlfühlt“, empfiehlt Ümi Böhm, Persönlicher Matchmaker von Once.

2.    Bitte nicht ins Kino

Auch wenn der Ort als Dating-Klassiker gilt, ist er für ein gelungenes erstes Date ungeeignet. Während des Films kann man sich nicht unterhalten und man kennt sich noch zu wenig, um abschätzen zu können, ob man Körperkontakt herstellen will, oder nicht. „Auch das Autokino ist nicht ideal. Hier ist man sogar noch stärker in einer Situation gefangen, aus der man nicht rauskommt, sollte es mit dem Gegenüber nicht klappen. Besser man spart sich das Kino für das zweite oder dritte Date auf“, so die Dating-Expertin.

3.    Spontanität und Unternehmungslust zeigen

Nutze die Möglichkeiten deiner Heimatstadt: Welche Veranstaltungen finden gerade statt? Gibt es ein besonderes Fest oder eine spannende Vernissage? „Events der Umgebung als Location für ein erstes Date zu wählen signalisiert, dass man Interesse an seiner Umwelt hat und gerne bereit ist, etwas Neues auszuprobieren“, meint Böhm. Vorsicht: Ein Theater- oder Opernbesuch ist leider weniger passend, da man hier, ähnlich wie beim Kino, kaum eine Möglichkeit hat, sich kennenzulernen.

4.    Hausbesuche dem Arzt überlassen …

„Zu dir oder zu mir?“ ist als Frage nach der Location für’s erste Date keine gute Idee. Zum einen begibt man sich so als Gastgeber in eine Situation, aus der man nur schwer herauskommt, sollte das Gegenüber nicht den Vorstellungen entsprechen. Zum anderen wird dadurch der Eindruck vermittelt, dass man es nur auf das Eine abgesehen hat. Fail!

5.    Ausgefallene Dating-Locations willkommen

„Solange Raum für Spontanität und Gespräche bleibt, sind die Möglichkeiten endlos“, schwärmt Böhm. Ob Picknick im Park, Billardspielen, eine Runde ins Casino gehen, einen Flohmarkt besuchen – die Situation muss locker und entspannt sein. „Eine kreative Idee hinterlässt einen starken Eindruck. Außerdem wird das Date so zu einem unvergesslichen Erlebnis – egal wie sein Ausgang ist.“ Wichtig ist, dass es sich um eine Location bzw. Aktivität handelt, bei der beide Spaß haben können.

6.    Keine weiten Ausflüge

Egal, wie gut man sich online versteht, ein gemeinsamer Ausflug beim ersten Date ist hinderlich für ein entspanntes Kennenlernen. Dies beginnt bereits beim mehrstündigen Wandern und geht hin bis zu einem Kurztrip in eine fremde Stadt. „Besser ist, man bleibt nahe dem eigenen Zuhause. Will man sich besondere Aufmerksamkeitspunkte holen, schlägt man einen Treffpunkt vor, der etwa in der Mitte beider Dating-Partner liegt“, so Böhm abschließend.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.