Dr. Metka: Beratung statt Überredung!

Im Ärzte-Blog

Dr. Metka: Beratung statt Überredung!

Dr. Wolfgang Metka betont, dass ausführliche Aufklärung und kompetente Beratung das Um und Auf vor jeder Operation sind.

Ästhetische Chirurgie – Beratung statt Überredung!

Ausführliche Aufklärung und kompetente Beratung sind das Um und Auf vor jeder Operation.

Ich arbeite nun seit über 25 Jahren als ästhetischer Chirurg - aus dieser langjährigen Erfahrung weiß ich, dass Schönheitsoperationen mit großen Erwartungen und Freude, aber auch mit Ängsten und manchmal auch Vorurteilen verbunden sind.

Umso wichtiger sind mir aus genau diesem Grund ausführliche Gespräche. Bemerke ich zum Beispiel, dass jemand noch nicht ganz sicher ist, rate ich dazu, den Beratungstermin nochmals zu verschieben. Ein Eingriff will wohlüberlegt sein – Schnellschüsse können schlimme Folgen haben.

Ästhetische Chirurgie sehe ich als eine nachhaltige Veränderung der äußeren Form des Menschen, die zu mehr Lebensfreude führen soll. Ich operiere also nicht nur einen Körperteil, sondern beschäftige mich mit dem ganzen Menschen als Persönlichkeit.

Je nach Ausgangslage, passe ich die Operationstechnik und Größe von Implantaten genau an. Die Individualität meiner PatientInnen soll auch nach einer OP erhalten bleiben. Darum beziehe ich sie auch bei der OP-Planung stets ein!
Gerade diese „Patienten-Mitarbeit“ ist leider ein selten erwähnter, aber umso wichtigerer Punkt! Je besser Arzt und PatientIn auch in der Nachbehandlung abgestimmt sind, umso schneller geht der Heilungsprozess voran und umso besser auch das Ergebnis.

Die Gründe für eine Schönheitsoperation können die verschiedensten sein. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Nach dem Eingriff will man nicht einfach „nur“ schön, sondern rundum zufrieden sein. Um diese Zufriedenheit gewährleisten zu können, ist es wichtig, einen seriösen Chirurgen mit einer fundierten Ausbildung zu wählen!

Ich freue mich also schon, Sie mit meinem umfassenden Wissen und meiner langjährigen Erfahrung als Facharzt für Plastisch-Ästhetische Chirurgie beraten und begleiten zu können!

Ihr Dr. Wolfgang Metka

Ein Erstberatungsgespräch bei Dr. Metka dauert eine Stunde und kostet 90 Euro.

Posten Sie Ihre Fragen an Dr. Metka unterhalb des Artikels.