"Sommerliche Leichtigkeit"

Barbara Schönebergers Beauty-Tipps

Teilen

Barbara Schöneberger verrät ihre Beauty-Geheimnisse für das Frühjahr/Sommer 2011.

TV-Star und Multitalent  Barbara Schöneberger liebt den Sommer und legt auch in der kommenden Saison viel Wert auf ihr Styling. Ob Haare, Make-up oder Outfit – in der warmen Jahreszeit setzt Barbara ganz auf Leichtigkeit und einen natürlich-flexiblen Look, wie die neue wellaflex Markenbotschafterin jetzt in einem Interview verrät.

Barbara Schöneberger gibt Beauty-Tipps

Genau das Richtige für heiße Tage: Die lässigen Wellen fallen ganz locker über die Schultern und passen durch den natürlich fallenden Mittelscheitel ideal zum angesagten „Hippie-Trend“. Hauptsache, das Haar sieht nicht zu frisiert aus! Verschieden große Locken und ein bewegliches Finish lassen die Frisur verspielt und nicht zu overdressed wirken.

„Ich liebe diesen Look! Er bringt meine mädchenhafte Seite hervor“, meint Barbara Schöneberger. „Besonders toll finde ich, dass der Style so unangestrengt aussieht. Nichts ist schlimmer als total gestylt in der Hitze herumzulaufen! Da sollte es vor allem locker-lässig zugehen und das Haar muss noch flexibel genug sein, um im Wind zu wehen.“

Mit dem Stielkamm einzelne Strähnen abteilen und mit einem mittelgroßen Lockenstab in unterschiedliche Richtungen aufdrehen. Dabei darauf achten, nicht zuviel Haar auf einmal zu nehmen und die Größe der Locken zu variieren, damit der Style später ganz natürlich wirkt.

Wenn die Locken vollständig ausgekühlt sind, das Haar kräftig aufschütteln. Besonders schnell geht das mit dem Haartrockner: Einfach auf mittlere Stufe stellen und das Haar locker durchwirbeln. So entsteht der für diese Frisur typisch ungezähmte Look.

Von den 70ies inspiriert liegt dieser voluminöse Look voll im Trend. Denn Big Hair ist eines der Highlights des kommenden Sommers – findet auch Barbara Schöneberger.

„Ich liebe diesen Retro-Look. Er erinnert mich total an Brigitte Bardot. Ihr Stil und das Mega-Volumen in den Haaren waren einfach fantastisch. Das hatte so etwas Unangestrengtes. Mit diesem Look hole ich mir die Siebziger einfach zurück!“

Für glatte, glänzende Längen das Haar partienweise mit dem Glätteisen bearbeiten. Dabei einzelne Strähnen abteilen, mit Clips feststecken und Strähne für Strähne gleichmäßig durch die Heizplatten ziehen.

Dauerhaftes Volumen erzielt man am besten durch das Toupieren der Haaransätze. Dafür zunächst die einzelnen Strähnen mit wellaflex Volumen Haarspray extra starker Halt besprühen und mit einem Stielkamm von beiden Seiten mit langsamen kräftigen Bewegungen toupieren. Die Strähne erneut mit etwas Haarspray besprühen, damit das Volumen zuverlässig hält.

Zum Schluss die Clips entfernen und das Haar locker in Form legen. Als Finish die Haaroberfläche mit einer weichen Bürste vorsichtig glätten und den gesamten Look mit wellaflex Volumen Haarspray extra starker Halt fixieren. So bleibt das Volumen flexibel in Form und übersteht locker jeden Sommer-Tag.

"Ich liebe diese sommerliche Leichtigkeit!"

Was sind Ihre Beauty-Tipps für den Sommer?
Barbara Schöneberger:
„Wenn es draußen heiß ist, nehme ich meine Haare am liebsten locker zusammen. Das hat so eine sommerliche Leichtigkeit! Was gar nicht geht, sind zu schwere Stylingprodukte, die meine Haare verkleben oder beschweren. Etwas Volumen-Schaumfestiger und ein bisschen leichtes Haarspray von wellaflex – perfekt. Fürs Gesicht liebe ich ein frisches Cremerouge, das man nur ganz leicht auftupft. So sieht man aus wie geküsst und verliebt. Im Sommer finde ich shiny ganz toll. Es muss immer ein bisschen so aussehen, als wenn man auf einer Jacht in Griechenland liegt. Dann würde
ich goldenen Lippenstift tragen und Goldpuder-Make-up. Leider hat es mit der Jacht bisher noch nicht geklappt. Obwohl ich den Lippenstift dazu schon hätte (lacht).“


Welches Beauty-Produkt darf in Ihrer Handtasche im Sommer nicht fehlen?
Schöneberger:
„Ich bin ein Fan von den wellaflex Mini-Haarsprays für meine Handtasche. Die sind super zum Auffrischen der Frisur zwischendurch und passen auch in jedes Handgepäck! Außerdem ist für mich Wimperntusche immer wichtig. Ohne habe ich ein sehr leeres Gesicht, weil meine Wimpern blond sind. Mit Wimperntusche ist alles besser. Dann sieht man sich selbst einfach ähnlicher.“

Was ist Ihr Geheimtipp für ein einfaches Sommerstyling?
Schöneberger:
„Sommerkleider! Frauen lieben sie und Männer träumen sowieso von Frauen in kurzen Blümchenkleidern. Das ist der Traum jedes Mannes: Eine Frau im Sommerkleid, das man vorne aufknöpfen kann. Es sollte so etwas Französisches haben. Ansonsten leicht gebräunte Haut und rasierte Beine. Wichtig! Mein Tipp für die Haare: Die leichte 70iger Jahre Außenwelle. Wenn die Haare noch leicht feucht sind, Sonnenbrille hinters Ohr und etwas Haarspray einsprühen. Nachdem die Haare getrocknet sind, die Sonnenbrille rausnehmen. Schon hast Du die perfekte Außenwelle und versprühst diesen Hauch von Brigitte Bardot.“

Barbara Schöneberger mit Kurzhaarschnitt – eine Möglichkeit für den Sommer oder unvorstellbar?
Schöneberger:
„Nein! Ich habe doch das französische Kleid mit der Knopfleiste an und dazu brauche ich unbedingt langes, lockeres Haar!“

Achten Sie im Sommer mehr auf Ihre Haarpflege?
Schöneberger:
„Ja, im Sommer achte ich noch mehr darauf. Wenn ich im Salzwasser bin, trocknet das Haar einfach schneller aus. Verbringt man die Sommerferien in den Tropen, ist die Sache etwas anders. Da ist die Luftfeuchtigkeit herrlich hoch und meine Haare sehen immer super aus.
Aber wer die Tropen imitieren möchte, z.B. in Köln oder Mühlheim an der Ruhr (lacht), sollte mal das Locken & Wellen Fresh-up Spray von wellaflex probieren. Einfach kurz einsprühen, ein bisschen kneten und schon sieht alles wieder frisch aus.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Diätgeheimnis der Stars

Auf dem harten Weg zum Wunschgewicht befindet sich zurzeit Barbara Karlich. Obwohl sie stets zu ihren Kurven stand, zog sie am 4. 12. einen Schlussstrich und nahm eine Wette mit Edi Finger jun. zum Anlass, konsequent abzunehmen. „15 Kilo möchte ich loswerden“, so Karlich, die nun für sich das perfekte Programm gefunden hat.

Barbara Karlich und Edi Finger haben eine kuriose Diät-Wette laufen.

Ernährung & Sport. „20 Kilo“, sagt die dreifache Mutter stolz, „sind seit meiner letzten Schwangerschaft vor eineinhalb Jahren bereits gepurzelt. Fünf sollen noch folgen.“

Kapfinger setzt auf die Glyx-Diät (sie isst Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index) und Zumba. „Dieses neuartige Tanzworkout bieten wir seit einem halben Jahr in unserer Tanzschule an. Es macht viel Spaß und ist effizient!“ (Info: www.zabineundalex.at)

Fressattacken. Jessica Simpson kämpft seit Beginn ihrer Karriere mit ihrem Gewicht und bekannte sich nun öffentlich zu ihren Frustfressattacken. In den vergangenen Jahren nahm sie angeblich 25 Kilo zu.

Da nun aber bald die Hochzeit mit Freund Eric Johnson (31) stattfinden soll, arbeitet Simpson fieberhaft daran abzuspecken. Angeblich winkt dafür ein lukrativer

Österreichs Abnehmqueen. Da staunte Österreich nicht schlecht, als Andrea Kdolsky 2009 um 38 Kilo leichter am Society-Parkett erschien.

Ihr Geheimnis: Metabolic Balance. Angst vor dem Jo-Jo-Effekt, sagte sie vor einem Jahr, hätte sie keine, denn sie lebe weiterhin nach dem Programm. Das ist scheinbar nicht mehr aktuell, denn kürzlich sah man sie wieder etwas kurviger...

Neues Körpergefühl. Vor einigen Jahren wog die Tochter von Rocker Ozzy Osbourne bei einer zierlichen Größe von 1,58 Meter satte 75 Kilo.

„Früher aß ich“, so die Engländerin, „den ganzen Tag Chips und Kekse und trank Softdrinks.“ Durch ihre Teilnahme beim US-Pendant von „Dancing Stars“ hat sie ein neues Körpergefühl entwickelt, bewegte sich mehr und stellte ihre Ernährung um. „Es stimmt, was die Leute sagen: eine Diät und Sport helfen wirklich!“

Nächster Versuch. Der „Kuck mal, wer das spricht“-Star hat fast alles ausprobiert, um ihre Figur zu halten: Ernährungsberater, eigene Diät-Köche, Personal Trainer und chirurgische Eingriffe. Geholfen hat nichts.

Seit mehreren Jahrzehnten nimmt Alley immer wieder bis zu 40 Kilo ab und dann weitaus mehr wieder zu. Ihr Idealgewicht ist 65 Kilo, derzeit wiegt sie über 100. Doch mit 60 will sie es noch einmal wissen. Alley: „Ich bin fett, das muss sich ändern!“

Von XS zu XL und zurück. 2009 rechnete das ehemalige Magermodel mit ihrem Buch „Hungry“ mit der Modewelt ab und begeisterte als Übergrößen-Model mit ihren Kurven.

Ende 2010 verfiel sie wieder der Magersucht und schockte mit ihrem Untergewicht (49 Kilo bei einer Größe von 1,75 m). Doch auch ohne Kurven ist sie derzeit als neues Gesicht von Jimmy Choo ganz dick im Geschäft...

AUSTRIA HAIR-Messe 2011

Portraits des Kreativ-Team der österreichischen Haarmode

Das Besondere einer Persönlichkeit durch einen individuellen Style betonen ist die Leidenschaft von Roland Aichinger. Dass der 35-jährige Trendsetter zu den kreativsten Friseuren Österreichs gehört, ist seit seiner Auszeichnung als „Hairdresser of the Year“ (2008) sowie den Hairdressing Awards in der Kategorie Damen West/Süd (2009) und Damen Nord/West (2010) unbestritten.

Roland Aichinger hat besonderes Gespür für kommende Trends und ist seit über 10 Jahren bei Edinger h.schnitt in Linz tätig. Als kreativer Part bei Fotokollektionen, Trainer und als Akteur (z.B. für Schwarzkopf) ist er im In- und Ausland unterwegs.

Bei Auslandsaufenthalten in Deutschland und Großbritannien wurde er unter anderem bei Tony & Guy zum Stylisten und Style Director und zum Make-up Artist (bei Karin van Vliet) ausgebildet.

Die Weltmeisterin und engagierte Style-Expertin führt in 3. Friseurgeneration den mittlerweile 57-jährigen Familen-Betrieb mit 15 Mitarbeitern. Gudrun Leitner ist tätig als Show und Seminar Akteurin, z.B. in Asien, Europa, Südafrika und Amerika.

Des öfteren packt sie ihre Koffer und jettet in die Weltmetropolen Berlin, London, New York und Tokio und präsentiert der Friseurwelt ihre neuesten Kreationen. Eine „Kleinstadt-Stylistin“ unter der Woche und eine „Star-Stylistin“ am Wochenende! Das Doppelleben macht der Kopfarbeiterin Spaß!

Als Geschäftsführer der Intercoiffeur Mayer GmbH & Co KG führt Andreas Mayer 8 Salons mit insgesamt 95 Mitarbeitern. Er ist unter anderem ein Präsidiumsmitglied der ICD Österreich und Teil des Modeteams Foundation Guillaume Österreich.

Andreas Mayer ist jüngster Entrepreneur of the Year - Global Salon Business Award, London und als erster Österreicher Teil des ICD World Fashion Teams 2011 (für die internationale Modelinie verantwortlich)

Die Ausbildung begann er bei Strassl & Schaider, in vielseitiger Weise geprägt durch mehrere Auslandsaufenthalte, u.a. in Deutschland bei Meininghaus, bei Vidal Sassoon in London sowie bei vielen internationalen Shows. Nach seiner Rückkehr nach Wien startete er bei Intercoiffeur Strassl & Schaider mit einem neuen Konzept (The Hairstyle), das er mit seinem Vater kontinuierlich und intensiv weiterentwickelt.

Derzeit führt Peter Scheider die zwei Standorte in Wien mit 30 Mitarbeiter und entfaltet sich und sein Team jeden Tag aufs Neue kreativ.

Pünktlich zu Frühlingsbeginn, am Sonntag den 27. März steigt das Top-Event der österreichischen Hair & Style-Szene. Zwei Tage lang präsentiert die AUSTRIA HAIR österreichische Frisurenmode & Trends 2011

Pünktlich zu Frühlingsbeginn, am Sonntag den 27. März steigt das Top-Event der österreichischen Hair & Style-Szene. Zwei Tage lang präsentiert die AUSTRIA HAIR österreichische Frisurenmode & Trends 2011

Pünktlich zu Frühlingsbeginn, am Sonntag den 27. März steigt das Top-Event der österreichischen Hair & Style-Szene. Zwei Tage lang präsentiert die AUSTRIA HAIR österreichische Frisurenmode & Trends 2011

Pünktlich zu Frühlingsbeginn, am Sonntag den 27. März steigt das Top-Event der österreichischen Hair & Style-Szene. Zwei Tage lang präsentiert die AUSTRIA HAIR österreichische Frisurenmode & Trends 2011

Für die richtige Party sorgt am Sonntag den 27. März die After Show Party der AUSTRIA HAIR mit DJ Mosey aka. Pierre Sarkozy im Volksgarten.

Nicole Kidman wirbt für Edeluhr 'Ladymatic'

Edel. Nicole Kidman mit der neuen 'Ladymatic' von Omega (ab Mai, 5.060 Euro).

Edel. Nicole Kidman mit der neuen 'Ladymatic' von Omega (ab Mai, 5.060 Euro).

Edel. Nicole Kidman mit der neuen 'Ladymatic' von Omega (ab Mai, 5.060 Euro).

Edel. Nicole Kidman mit der neuen 'Ladymatic' von Omega (ab Mai, 5.060 Euro).

Edel. Nicole Kidman mit der neuen 'Ladymatic' von Omega (ab Mai, 5.060 Euro).

Edel. Nicole Kidman mit der neuen 'Ladymatic' von Omega (ab Mai, 5.060 Euro).

Edel. Nicole Kidman mit der neuen 'Ladymatic' von Omega (ab Mai, 5.060 Euro).

Edel. Nicole Kidman mit der neuen 'Ladymatic' von Omega (ab Mai, 5.060 Euro).

Hollywood-Star Nicole Kidman ist schon seit 2005 Markenbotschafterin des Schweizer Uhrenlabels Omega.

Hollywood-Star Nicole Kidman ist schon seit 2005 Markenbotschafterin des Schweizer Uhrenlabels Omega.

Hollywood-Star Nicole Kidman ist schon seit 2005 Markenbotschafterin des Schweizer Uhrenlabels Omega.

Hollywood-Star Nicole Kidman ist schon seit 2005 Markenbotschafterin des Schweizer Uhrenlabels Omega.

Allergie-Schock nach Viktor & Rolf Show

Barbara Schöneberger gibt Beauty-Tipps

Genau das Richtige für heiße Tage: Die lässigen Wellen fallen ganz locker über die Schultern und passen durch den natürlich fallenden Mittelscheitel ideal zum angesagten „Hippie-Trend“. Hauptsache, das Haar sieht nicht zu frisiert aus! Verschieden große Locken und ein bewegliches Finish lassen die Frisur verspielt und nicht zu overdressed wirken.

„Ich liebe diesen Look! Er bringt meine mädchenhafte Seite hervor“, meint Barbara Schöneberger. „Besonders toll finde ich, dass der Style so unangestrengt aussieht. Nichts ist schlimmer als total gestylt in der Hitze herumzulaufen! Da sollte es vor allem locker-lässig zugehen und das Haar muss noch flexibel genug sein, um im Wind zu wehen.“

Mit dem Stielkamm einzelne Strähnen abteilen und mit einem mittelgroßen Lockenstab in unterschiedliche Richtungen aufdrehen. Dabei darauf achten, nicht zuviel Haar auf einmal zu nehmen und die Größe der Locken zu variieren, damit der Style später ganz natürlich wirkt.

Wenn die Locken vollständig ausgekühlt sind, das Haar kräftig aufschütteln. Besonders schnell geht das mit dem Haartrockner: Einfach auf mittlere Stufe stellen und das Haar locker durchwirbeln. So entsteht der für diese Frisur typisch ungezähmte Look.

Von den 70ies inspiriert liegt dieser voluminöse Look voll im Trend. Denn Big Hair ist eines der Highlights des kommenden Sommers – findet auch Barbara Schöneberger.

„Ich liebe diesen Retro-Look. Er erinnert mich total an Brigitte Bardot. Ihr Stil und das Mega-Volumen in den Haaren waren einfach fantastisch. Das hatte so etwas Unangestrengtes. Mit diesem Look hole ich mir die Siebziger einfach zurück!“

Für glatte, glänzende Längen das Haar partienweise mit dem Glätteisen bearbeiten. Dabei einzelne Strähnen abteilen, mit Clips feststecken und Strähne für Strähne gleichmäßig durch die Heizplatten ziehen.

Dauerhaftes Volumen erzielt man am besten durch das Toupieren der Haaransätze. Dafür zunächst die einzelnen Strähnen mit wellaflex Volumen Haarspray extra starker Halt besprühen und mit einem Stielkamm von beiden Seiten mit langsamen kräftigen Bewegungen toupieren. Die Strähne erneut mit etwas Haarspray besprühen, damit das Volumen zuverlässig hält.

Zum Schluss die Clips entfernen und das Haar locker in Form legen. Als Finish die Haaroberfläche mit einer weichen Bürste vorsichtig glätten und den gesamten Look mit wellaflex Volumen Haarspray extra starker Halt fixieren. So bleibt das Volumen flexibel in Form und übersteht locker jeden Sommer-Tag.