DIY-Kosmetik

Osterhasis Beauty-Werkstatt

Teilen

Selbst hergestellte Kosmetik ist super-persönliches Geschenk für Family und Friends!

Wir helfen dem Hasen auf die Sprünge: Selbst gemachte Kosmetik von Masken über Badeöl bis hin zur Lippenpflege ist das Highlight in jedem Osternestchen. Wichtig: Bio-Zutaten verwenden, das macht die DIY-Schätze gleich noch wertvoller!
 

DIY Osterkosmetik

Zutaten für 500 ml: 500 ml Mandel- oder Jojoba-Öl 50 Tropfen natürliches Lavendel-Öl 1 TL Honig Zubereitung: Alle Zutaten verrühren und in saubere, dunkle Fläschchen abfüllen. Vor Gebrauch gut schütteln! Damit sich der Badezusatz noch besser mit dem Wasser verbindet, kann man direkt vor dem Baden noch etwas Milch oder Obers als Emulgator dazurühren. Achtung: Nicht in die Flasche geben, sonst ist das Öl nicht mehr haltbar!

Zutaten für 300 ml: 18 EL Meersalz 9 EL Glaubersalz (aus der Apotheke) 3 TL Cranberrysaft 15 Tropfen Duftöl Rose Zubereitung: Die beiden Salzarten mit dem Cranberrysaft (für die Farbe) vermengen und bei 50 Grad ca. eine Stunde im Ofen trocknen lassen. Dann das Duftöl dazugeben, den Mix in kleine Fläschchen abfüllen und diese nach Lust und Laune mit Bändern und Co. dekorieren.

Zutaten für 100 ml: 2 EL grünen Bio-Tee 1 Zitrone 100 ml Wasser Zubereitung: Den trockenen Tee mit Zitronensaft übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. Dann das Gemisch mit kochendem Wasser übergießen, abkühlen lassen und erst dann abseihen und in Fläschchen füllen. Das Gesichtswasser wirkt antibakteriell und harmonisierend.

Zutaten für 3 Anwendungen: 6 Karotten 3 EL Honig 3 EL Olivenöl 2 Zitronen Zubereitung: Die geschälten Karotten in etwas Wasser weich kochen und dann mit dem Pürierstab zu einem feinen Brei verarbeiten. Die restlichen Zutaten dazugeben, gründlich verrühren und in einen sauberen Tiegel geben. Die erfrischende Maske sollte ca. 15 Minuten einwirken und hilft dabei, auch einen etwas fahlen Teint wieder zum Strahlen zu bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.