Tokio Hotel und Beyonce Sieger der MTV-Awards

Teilen

Zum dritten Mal in Folge hat die deutsche Band Tokio Hotel einen Preis bei den MTV Europe Music Awards abgeräumt. Bei der Preisverleihung in der Berliner O2 Arena erhielten die Magdeburger am Donnerstagabend (5.11.) die Trophäe als beste Band. Zu den großen Gewinnern der Showzählte auch US-Sängerin Beyoncé, die gleich drei Auszeichnungen in Empfang nehmen konnte.

Die R & B-Musikerin wurde als beste Künstlerin geehrt. Ihr Titel "Halo" gewann in der Kategorie "Bester Song". Mit "Single Ladies" dominierte sie in der Kategorie "Bestes Video". "Es gibt nur einen Menschen, dem ich danken will - und das ist Jay, der mir einen Ring angesteckt hat", sagte Beyoncé gerührt mit Blick auf ihren mitgereisten Ehemann, den Rapper Jay-Z.

"Das macht uns echt glücklich und stolz", sagte Sänger Bill Kaulitz, als Tokio Hotel als beste Band ausgezeichnet wurde. Der 20-Jährige dankte den Fans der Band: "Für eure Liebe, eure Energie und eure unendliche Unterstützung!" Tokio Hotel setzte sich gegen Gruppen wie die US-HipHopper Black Eyed Peas und die amerikanischen Alternative-Rocker Green Day durch.

Die mit fünf Kategorien als Favoritin gehandelte Lady Gaga ("Pokerface") ging mit nur einem Preis nach Hause: Der US-Popstar wurde beste Nachwuchskünstlerin. Nicht in Berlin war Rapper Eminem, der in der Kategorie "Bester Künstler" gewann. Beste Rockband wurde Green Day, die bei der Show vor mehr als 9.000 Zuschauern auftraten.

Die irische Rockband U2, die mit ihrem Konzert am Brandenburger Tor an den Mauerfall vor 20 Jahren erinnerte, wurde zur besten Live-Band gekürt. Den besten weltweiten Live-Auftritt lieferten Linkin Park aus den USA. Beste Indie-Band wurde Placebo, beste europäische Band Manga aus der Türkei. Silbermond hatten die Fans im Internet zur besten deutschen Band gewählt, ins Finale kamen sie aber nicht.

Durch den Abend führte US-Popsängerin Katy Perry, die sich bei ihrem Kostüm von Liza Minnellis Film "Cabaret" inspirieren ließ. Zu den Laudatoren gehörte auch David Hasselhoff, der 1989 beim Silvesterfest in Berlin "Looking for Freedom" sang. Bei der MTV-Show wirkte der Schauspieler ("Baywatch") etwas angeschlagen und nicht ganz nüchtern.

Der internationale Musiksender verleiht die Europe Music Awards jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.