Rückenschmerzen können seelische Gründe haben

Teilen

Rückenschmerzen haben oft auch seelische Ursachen: Stress, Sorgen um den Job, Ängste um die Gesundheit oder auch Probleme mit Kollegen oder in der Familie könnten Gründe sein, erläutert das Deutsche Grüne Kreuz (DGK) in Marburg mit Blick auf den "Tag der Rückengesundheit" Mitte März.

Das sollten Betroffene bei der Ursachensuche bedenken. Um die Schmerzen grundsätzlich zu vermeiden, empfehlen sich eine verbesserte Haltung und ein "rückengerechtes Umfeld", zu dem etwa ein ergonomisch geformter Bürostuhl gehört.

Gegen plötzliche Rückenschmerzen helfen meist schon kurzes Ruhen, Wärme und Entlastungslagerungen, rät das DGK. Bei stärkeren Beschwerden kann auch ein einfaches Schmerzmittel sinnvoll sein. Die meisten Beschwerden verschwinden nach ein paar Tagen wieder. Den Tag der Rückengesundheit am 15. März trägt das DGK mit dem Bundesverband der deutschen Rückenschulen und der Aktion Gesunder Rücken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.