Pollen-Belastung nimmt dramatisch zu

Teilen

Das Warten auf den Frühling hat für manche auch seine negative Seite: Mit den warmen Temperaturen nimmt die Pollen-Belastung dramatisch zu, berichtete der Pollenwarndienst am Montag. Den Anfang in der Pollensaison 2010 machen Erle- und Haselpollen in den tieferen Lagen des Ostens und Südens. Das Positive daran: Die Belastungen halten sich zumeist auf niedrigem Niveau.

Erle und Hasel haben sich durch den langen Winter verspätet, die Haselpollen-Saison dürfte aber etwas stärker werden. Birken-Allergiker dürften im Süden und Osten des Landes mehr als im Vorjahr leiden, weniger stark dürfte die Belastung im Norden und Westen ausfallen. Der Gräserpollen-Flug hängt stark vom Wetter ab, allgemein dürfte es aber keine große Schwankung von einem Jahr auf das andere geben, hieß es in der Aussendung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.