Nach dem Skitag mit Gymnastik aktiv entspannen

Teilen

Zur richtigen Entspannung nach einem anstrengenden Skitag empfehlen Sportmediziner Dehnübungen und leichte Gymnastik. Wegen der einseitigen Belastung der Beine bei der Abfahrt raten Experten besonders zur Dehnung der Streck- und Beugemuskulatur. Auch leichtes Springen und vorsichtiges Auf-der-Stelle-Laufen sei sinnvoll. Optimal sei auch ein Besuch in der Sauna oder im Schwimmbad.

Dies fördert nämlich die horizontale Lage des Körpers, die gleichmäßige Durchblutung und bessere Sauerstoffversorgung der Muskulatur. Après-Ski-Fans raten Experten, nicht mehr als ein bis zwei Gläser Alkohol zu trinken, weil alles darüber hinaus die Erholung störe. Wer viel geschwitzt hat, sollte auf keinen Fall versuchen, den Wasserhaushalt durch Alkohol auszugleichen, sondern auf Wasser oder ein Mischgetränk zurückgreifen. Eine Entspannung der Muskulatur gelinge nämlich auch durch Flüssigkeit. Wer abends Schwierigkeiten hat, sollte die Gelenke bewegen oder Treppen steigen und sollte die Skipiste am nächsten Tag besser ganz meiden.

.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.