Dem Abbau der Muskelmasse kann man vorbeugen

Teilen

Der Abbau der Muskelmasse im Alter bleibt bei vielen Menschen unbemerkt. Bis zum 80. Lebensjahr gingen etwa 30 Prozent der Muskelmasse verloren, erläutert die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM). Da die meisten Tätigkeiten im Alltag aber nicht viel Kraft benötigten, falle das kaum auf. Die gute Nachricht: Bewegung und gesunde Ernährung können Abhilfe schaffen.

Ob eine Sarkopenie - so der medizinische Fachausdruck für Muskelabbau - vorliegt, lasse sich bei älteren Menschen anhand des Wadenumfangs messen. Beträgt er weniger als 31 Zentimeter, könne das auf eine Muskelschwäche hinweisen, erklärt die DGIM. Muskelkraft und Beweglichkeit lassen sich den Ärzten zufolge auch im Alter steigern. Ältere Menschen sollten sich fünfmal pro Woche eine halbe Stunde körperlich betätigen, etwa bei der Garten- oder Hausarbeit. Häufiges Treppensteigen, Nordic Walking, Gymnastik oder ein ausgedehnter Spaziergang stärkten ebenfalls die Muskeln. Außerdem sei eine gesunde Ernährung wichtig. Muskeln benötigten Eiweiß, und für die Muskelfunktion spiele Vitamin D eine wichtige Rolle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.