Aktive können sich im Job besser konzentrieren

Teilen

Körperlich aktive Menschen können sich im Job besser konzentrieren und sind zugleich entspannter als inaktive Arbeitnehmer. Gesundheitsbewusstes Verhalten am Arbeitsplatz senkt außerdem das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten. Sinnvoll ist es daher, körperliche Bewegung in den Tagesablauf einzubauen: zum Beispiel durch Pausenspaziergänge und Treppensteigen statt Aufzugfahren.

Schon 30 Minuten Aktivität pro Tag schützen wirksam vor Herzkrankheiten und Schlaganfällen, erläutert die Deutsche Herzstiftung anlässlich des Weltherztages am Sonntag (27. September) hin. Aber auch ein rauchfreier Arbeitsplatz, eine gesunde Ernährung, weniger Salzkonsum und ein normales Körpergewicht spielen dabei eine wichtige Rolle. Herz-Kreislauf-Krankheiten sind den Angaben zufolge weltweit die häufigste Todesursache. Fast die Hälfte derjenigen, die an chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Beschwerden sterben, sind demnach noch erwerbstätig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.